SELK-Aktuell

Konvent der Theologiestudenten in Braunschweig

BraunschweigVom 19. bis zum 21. Juni 2026 traf sich der Konvent der Theologiestudenten der SELK und einige Gäste in den Räumlichkeiten der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Braunschweig. Am Freitagabend bot sich beim Grillen im Garten der Pfarrfamilie die Gelegenheit mit dem ersten Geschäftsführenden Kirchenrat der SELK und Missionsdirektor i.R. Johannes Junker, der Mitglied der Gemeinde ist, ins Gespräch zu kommen.

Am Samstagvormittag referierte Dr. Michael Wenz, Pfarrer der Paul-Gerhardt-Gemeinde, zu den Themen „Antike Rhetorik im Dienste der Homiletik“ und „Anregungen für die Predigt bei Johannes Chrysostomos“. Johannes war ein in Antiochien (Syrien) wirkender, griechischsprachiger Kirchenvater (350-407), dem aufgrund seines Predigttalents der Name „Chrysostomos“ (Goldmund) beigelegt wurde. Am Samstagnachmittag folgte ein Stadtführung durch die Löwenstadt mit Schwerpunkt auf der Reformationsgeschichte. Bedeutsame Ereignisse im Vorfeld der Einführung der ersten großen und vollständig ausgearbeiteten lutherischen Stadtkirchenordnung im Jahr 1528 durch Johannes Bugenhagen jähren sich zur Zeit zum 500. Mal.

Am Sonntag wurde der Konvent mit einem Gottesdienst und anschließendem Kirchkaffee mit der Gemeinde abgeschlossen.

© 2026 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)