Kirchenrat Carsten Wolter
Ich wurde 1968 in Uelzen geboren und wuchs in Wriedel in der Lüneburger Heide auf. Dort wurde ich in der ev.-luth. Suidbert-Gemeinde (Landeskirche) getauft und konfirmiert und engagierte mich im Jugendkreis und im Posaunenchor. Nach dem Abitur zog ich ausbildungsbedingt nach Hannover, trat dort in die Bethlehemsgemeinde der SELK ein und war dort im Lektorenteam aktiv.
In Hannover absolvierte ich meinen Zivildienst in einem Altenheim der Diakonie, eine Ausbildung zum Industriemechaniker und studierte schließlich Maschinenbau an der Leibniz-Universität.
Als Diplom-Ingenieur arbeitete ich im Management der Volkswagen AG über viele Jahre in Polen, in Zwickau und jetzt wieder in Hannover. Meine Tätigkeitsschwerpunkte waren die Abteilungsleitung in den Bereichen Planung und Fahrzeugmontage. Aktuell bin ich für das Fördermittelmanagement der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortlich.
Während meiner beruflichen Tätigkeit in Polen und Sachsen war ich Glied der Heilig-Geist-Gemeinde in Görlitz. Dort organisierte ich den Küsterdienst und verwaltete die Gemeindeimmobilien. Für das Naëmi-Wilke-Stift in Guben bin ich seit 2009 Mitglied des Kuratoriums, dem Aufsichtsgremium der größten diakonischen Einrichtung unserer Kirche.
Seit 2021 lebe ich nun wieder in Hannover und gehöre erneut der Bethlehemsgemeinde an.