50 Jahre Capella Nova: Monteverdis Marienvesper | 18.08.2023

SELK: Capella Nova begeht 50-jähriges Bestehen
Monteverdis Marienvesper in Verden und Stadthagen


Verden/Stadthagen, 18.8.2023 - selk- Zu ihrem runden 50-jährigen Bestehen lädt die in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimatete Capella Nova mit ihrem Leiter Carsten Krüger (Verden) zu ihren Jubiläumskonzerten am Samstag,  2. September, um 19 Uhr in den Verdener Dom, und am Sonntag, 3. September, um 17 Uhr in die St. Martini-Kirche in Stadthagen ein. Die rund 35 Sängerinnen und Sänger des Chores, der einst für den Raum Niedersachsen als Jugendkantorei der SELK 1972 gegründet wurde, wollen mit ihrer Aufführung der Marienvesper in die oberitalienische Klangpracht des 16. und 17. Jahrhunderts entführen.

Auch wenn umstritten ist, ob die einzelnen Psalmen und Concerti von Monteverdi wirklich als ein zusammenhängendes Werk gedacht waren, gilt diese Vesper als bedeutendstes oratorisches Werk zu Beginn des Frühbarock. Musikalisch verbindet sie Elemente des Mittelalters (Gregorianischer Choral) und der Renaissance (Vokalpolyphonie) mit neuen Gestaltungselementen des aufkommenden Barockzeitalters (Gewichtung des Textes, instrumentale Zwischenstücke). Inhaltlich verbindet sie die formale Anlage einer Vesper (= Abendgebet), also bestimmte Psalmentexte, den Hymnus und das Magnificat, und solistische Concerti mit biblischen Texten aus dem Hohelied Salomos und aus dem Buch des Propheten Jesaja. Aus dieser großartigen Verbindung von Heiligem mit Irdischem, von Intimem und Kollektivem, ergibt sich eine bewundernswerte Spiritualität, mit der der Chor durch seine Aufführung Gefühle von Menschlichem und Göttlichem anregen und ausdrücken wollen.

Unterstützt wird der Chor von Solostimmen und Instrumentalkräften, die allesamt auf die Musik dieser Zeit spezialisiert sind. Der Chor freut sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit ihm in diesen Aufführungen mitfühlen oder mitbeten, lieben oder erleben wollen.

Interessierte bekommen an der Abendkasse bei freier Platzwahl Karten zu 20 Euro. Der Einlass beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)