Sängerfest in Burgdorf | 05.09.2023
"Gott ist unsere Zuversicht und Stärke"
SELK: Sängerfest in Burgdorf
Burgdorf, 5.9.2023 - selk - In Burgdorf bei Hannover findet am Sonntag, 17. September, das diesjährige Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) statt. "In Zeiten, in denen sich vieles - auch in unserem Kirchenbezirk - verändert, soll das Sängerfest eine Möglichkeit bieten, sich gemeinsam auf das Wesentliche zu konzentrieren: unseren Gott loben mit allem, was wir haben, und die Gemeinschaft genießen, die er uns schenkt", so Pfarrer Fritz von Hering (Rodenberg), Vorsitzender des Kirchenmusikalischen Arbeitsausschusses im Kirchenbezirk. Rund 60 Sängerinnen und Sänger aus Gemeinden des Kirchenbezirks werden erwartet. Die Gesamtleitung hat SELK-Nord-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Ein eigens für das Fest gebildeter Projektposaunenchor unter Leitung von Bettina Degenhardt (Groß Oesingen) wirkt mit, ebenso Matthias Müller (Groß Oesingen) an der Orgel.
Der Festgottesdienst in der St. Pankratiuskirche am Spittaplatz in Burgdorf beginnt um 11 Uhr. Die Predigt wird Pfarrer i.R. Rainer Kempe (Wittingen) halten. Als Liturg fungiert Pfarrer von Hering (Rodenberg). Ab 13.30 Uhr wird auf dem Spittaplatz ein Offenes Singen stattfinden. Um 14.30 Uhr beginnt dann die Geistliche Chormusik. Sie steht unter dem biblischen Motto "Gott ist meine Zuversicht und Stärke". Der Chor wird unter anderem Werke von Burghard Schloemann, Johannes Matthias Michel, Heinz Werner Zimmermann, Thomas Nickisch, Dietrich Johannes, und Johann Pachelbel singen. Der klangvolle Doppelchor, hymnische Kompositionen für Chor und Orgel, und stille oder rhythmisch bewegte a-cappella-Gesänge aus unterschiedlichen Stilrichtungen möchten die Hörerinnen und Hörer begeistern. Die Gemeinde selbst wird aktiv eingebunden. Worte zum Thema spricht Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover).
Während des Gottesdienstes (ab der Predigt) und während der Geistlichen Chormusik werden im Zelt vor der Kirche Kindergottesdienst und Kinderbetreuung angeboten.
Für Verpflegung wird gesorgt sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich sein Mittagessen selbst mitzubringen und zum Beispiel im nahe gelegenen Park zu picknicken. Für den Kaffee sind die Gäste gebeten, selbst Tassen mitzubringen.
---------------
Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!