Adelheid Ruck-Schröder zu Gast bei inFOyer | 12.09.2023

Adelheid Ruck-Schröder zu Gast bei inFOyer
inFOyer - Gespräche zur Frauenordination in der SELK


München, 12.9.2023 - selk - Zu Gast bei der zwölften Ausgabe von inFOyer, einem Format der freien "Initiative Frauenordination" (InFO) in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), ist am 19. September (19 Uhr) Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder vom Sprengel Hildesheim-Göttingen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. "Wir unterhalten uns über die Frauenordination in ihrer Kirche, die es seit 55 Jahren gibt und über Zukunftsfragen der Kirchen", heißt es in einer Pressemitteilung der InFO.

Die SELK hat in ihrer Grundordnung geordnet, dass nur Männer zum Amt der Kirche ordiniert werden können. Es gibt von dieser in der SELK geltenden Lehre abweichende Lehrmeinungen, die derzeit nicht als kirchentrennend erachtet werden. Nur der Allgemeine Pfarrkonvent kann zu theologischen Lehrfragen grundordnungsändernde Beschlüsse fassen. Solche Beschlüsse bedürfen der Zustimmung durch die Kirchensynode.

Die zwölfte Ausgabe von inFOyer ist auf der YouTube-Seite von InFO unter https://youtube.com/live/fZWvYksppnU zu sehen. Der Livestream ist kostenlos, das Video wird auch im Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein. Wer im Chat mitdiskutieren will, muss bei YouTube angemeldet sein. 

---------------

Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)