Seminar in Kassel: Thema 'Schulgründung' | 22.09.2023

Herzensbildung für unsere Kirche und Gesellschaft?
SELK: Seminar "Schulgründung" am 13./14. Oktober in Kassel


Kassel, 22.9.2023 - selk - "Wie können wir junge Menschen auf der Grundlage von Gottes Wort stark machen, sie für das Leben begeistern und ausrüsten? Welche Erfahrungsräume benötigen sie, um als Christen fröhlich, kraftvoll und mutig ein Licht in ihrer Kirche und der Gesellschaft zu sein?" - Diese und ähnliche Fragen bewegen Christinnen und Christen, die sich für die Gründung christlicher Schulen einsetzen, denn: "Schulen bieten genau hier eine besondere Chance, nicht nur Fach-, sondern auch Orientierungswissen zu vermitteln. Dies führt zur Formung und Entfaltung von Persönlichkeiten - eben ,Herzensbildung'. Was hält uns als Christen dann davon ab, eine Schule zu gründen und junge Menschen zu prägen? Wem wollen wir dieses Feld der Bildung überlassen?"

Die in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimatete Bildungsblüteninitiative ist diesen Fragen intensiv nachgegangen und hat nun zu einer "Mutmach-Tagung" eingeladen: "Eine christliche Schule gründen - Was wir als Kirche unseren Kindern und der Gesellschaft geben können." Am 13. und 14. Oktober findet in Kassel das Seminar "Schulgründung" statt. Als Referent konnte Prof. Dr. Wolfgang Stock, Generalsekretär des Verbandes evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS), als kompetenter Referent gewonnen werden: Zurzeit begleitet er 20 Schulgründunginitiativen in Deutschland. Im VEBS sind bereits mehr als 150 christliche Kindertagesstätten und Schulen organisiert, deren Lehrkräftefortbildung, Schul- und Lehrplanentwicklung durch eine verbandseigene Akademie unterstützt wird.

Das Schulgründungsseminar bietet eine konkrete Anleitung und einen Überblick über alle relevanten Aspekte einer Gründung. So zeigt die Tagung einen vielfach erprobten und bewährten "Fahrplan" auf, wie mit juristischen und finanziellen Herausforderungen umzugehen ist, sodass einer Schulgründung nichts im Wege steht und letztlich nur noch eines fehlt: ein "initialer Funke" durch engagierte Eltern und weitere Interessierte, die diesen "Fahrplan" in die "Fahrt" umsetzen möchten.

Das Seminar ist zugleich eine Folgeveranstaltung der letztjährigen Bildungsblüten-Tagung (https://bildungsbooster.de/bildungsblueten-tagung). So soll es insbesondere am Freitag auch Gelegenheit zum Wiedersehen und inhaltlichen Austausch geben.

Alle detaillierten Informationen sind zu finden auf: www.bildungsbooster.de

Eine Anmeldung ist für Kurzentschlossene noch möglich.

Für den persönlichen Kontakt steht Karsten Müller (Kassel, Koordination Bildungsblüten-Netzwerk) für das Vorbereitungsteam gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)