Professor Neddens: Gespräche an US-Partnerhochschule | 24.09.2023
Gespräche an der Partnerhochschule in St. Louis
SELK: Professor Neddens zu Gast in den USA
St. Louis (USA), 24.9.2023 - selk - Im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an einem theologischen Symposium am Concordia Seminary der Lutherischen Kirche-Missouri Synode (LCMS) in St. Louis (USA), Schwesterkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), an dem er als Referent teilnahm, konnte Dr. Christian Neddens, Professor für Systematische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel, auch eine ganz Reihe von Gesprächen führen.
Bei einem Frühstück mit Prof. Dr. Thomas Egger, Präsident des Concordia Seminary, und Prof. Dr. Ronald Mudge, dem derzeitigen Provost (was in Deutschland dem Hochschul-Kanzler entspricht), ging es um Überlegungen, wie die Partnerschaft zwischen den Institutionen, die während der Corona-Zeit eingeschränkt war, neu mit Leben gefüllt werden kann. Lebendig ist nach wie vor der Austausch von Studierenden. So sind in diesem Studienjahr zwei Studenten aus den USA an der LThH zu Gast. Präsident Egger berichtete von Überlegungen, regelmäßig mit Studierenden die Lutherstätten in Deutschland zu besichtigen und dabei auch die Hochschule in Oberursel zu besuchen. Auch die Möglichkeit eines gemeinsamen wissenschaftlichen Kolloquiums zwischen Professoren beider Hochschulen wurde sondiert.
In weiteren Gesprächen mit Professoren des Concordia Seminary kam immer wieder das Interesse an einer stärkeren Kooperation mit der Hochschule in Oberursel zur Sprache. Zwei Abende verbrachte Neddens mit den Professoren Dr. Ben Haupt und Dr. Peter Nafzger, die bereits mehrfach in Oberursel zu Besuch waren. Haupt und Neddens haben - zusammen mit weiteren Herausgebern - in diesem Jahr gemeinsam ein Buch herausgebracht: eine englischsprachige Übersetzung von Aufsätzen und Vorträgen Hans Joachim Iwands zum Verhältnis von Kirche und Staat, erschienen unter dem Titel "Opened by the kingdom of God" im Verlag t&t Clark.
Interessante Perspektiven ergaben sich bei einem Treffen mit Prof. Dr. Abjar Bahkou. Bahkou war zunächst syrisch-orthodoxer Mönch, bevor er lutherischer Pfarrer und schließlich Dozent wurde. Der Professor, der zu den frühen Auseinandersetzungen der syrischen Kirche mit dem Islam forscht und sich sehr für das christliche Zeugnis unter Muslimen einsetzt, arbeitet derzeit an der Entwicklung von Angeboten für die USA und Europa, um grundlegende Kenntnisse lutherischer Theologie an Menschen arabischer Sprache zu vermitteln.
In seiner Funktion als Schriftleiter der LThH-Fachzeitschrift "Lutherische Theologie und Kirche" und der beiden Buchreihen der LThH "Glauben und Bekennen" sowie "Oberurseler Hefte. Ergänzungsbände" nahm Neddens auch Kontakt zu Prof. Dr. Kevin Golden auf, dem Schriftleiter der Fachzeitschrift "Concordia Journal", sowie zu Dr. Jacob Corzine, dem theologischen Leiter des Concordia Publishing House der LCMS, der anlässlich des Symposiums ebenfalls auf dem Campus zugegen war. Dabei ging es um die gegenseitige Anteilgabe an aktuellen Publikationen und um Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Übersetzung wichtiger deutschsprachiger Literatur. Von zwei weiteren Professoren erbat Neddens spezielle wissenschaftliche Beiträge für die Oberurseler theologische Fachzeitschrift, für die er auch Zusagen erhielt.
Eine besondere Freude war für Neddens nicht zuletzt das Wiedersehen mit Jacob Rhodes, der im vergangenen Jahr Austauschstudent in Oberursel gewesen war, und mit Prof. Dr. Leopoldo Sanchez, der bereits vor einigen Jahren in einem von Neddens mitherausgegebenen Sammelband publiziert hatte.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!