Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses tagte | 12.10.2023

Persönliche Weiterbildung und Zurüstung zu kirchlichen Aufgaben
Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses der SELK tagte


Hannover, 12.10.2023 – selk – Zu seiner Herbstsitzung kam heute das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses (TFS ǀ www.tfs-selk.de) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen. Unter Leitung des TFS-Koordinators, Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden), beschäftigte sich das Gremium einerseits mit der angestoßenen Weiterentwicklung dieses Instituts der Erwachsenenbildung in der SELK. Zum anderen blickten die Mitglieder des Leitungsgremiums auf angebotene Veranstaltungen des Jahres 2023 zurück und begannen mit den Planungen für das Veranstaltungsjahr 2024.

Hinsichtlich der Weiterentwicklung des TFS beriet das Leitungsgremium über Impulse der Kirchenleitung und des Kollegiums der Superintendenten, die bei ihrer Frühjahrssitzung befürwortet hatten, die Erwachsenenbildung im Rahmen des TFS sowohl als Qualifikation zu einer bestimmten Tätigkeit in der Gemeinde als auch im Sinne einer persönlichen Weiterbildung fortzuführen. Weitere Schritte auf dem Weg der Transformation des TFS, die sich daraus ergeben, wurden nun vom Leitungsgremium verabredet.

Dankbar nahm das Gremium zur Kenntnis, dass das Kursmaterial zur Ausbildung von Lektorinnen und Lektoren, das Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) erarbeitet hat, inzwischen vorliegt. Auch Reaktionen von solchen, die das Material vorab zur kritischen Durchsicht bekommen haben, sind inzwischen eingegangen, sodass der Drucklegung des Materials in den nächsten Wochen nichts mehr entgegensteht. Darüber hinaus werden auch in den nächsten Monaten in unterschiedlichen Regionen (und zum Teil online) weitere Seminare zur Lektorenarbeit von Barnbrock angeboten.

Grund zur Dankbarkeit ergab sich auch deswegen, weil die in diesem Jahr veranstalteten TFS-Angebote alle zustande gekommen sind und zum Teil sehr gut besucht werden. Entsprechend ist auch für das kommende Jahr eine Reihe „Vier Abend mit …“ zu einem Abschnitt aus einem biblischen Buch und ein Blockseminar angedacht. Auch ein Online-Kurs im Winterhalbjahr 2024/25 soll nach Möglichkeit realisiert werden.

Das nächste Leitungstreffen des TFS ist für den 13. Februar 2024 als Online-Sitzung geplant.

Der TFS ist als Institut für Erwachsenenbildung an die Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel angegliedert. Seine Aufgabe ist die an die Heilige Schrift und das lutherische Bekenntnis gebundene Aus- und Weiterbildung von erwachsenen Christinnen und Christen auf dem Feld der Theologie und Gemeindepraxis.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)