Konzertreihe Gospel meets HipHop bei epd-video | 13.10.2023

Konzertreihe Gospel meets HipHop bei epd-video
Einzigartiges Projekt bei SELK in Bad Schwartau


Bad Schwartau, 13.10.2023 - selk - Zusammen mit dem Hamburger Rapper und Pastor Lukas Klette veranstaltete der Gospelchor Spirit of Joy mit Band Ende September die Konzertreihe Gospel meets HipHop in der Martin-Luther-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bad Schwartau. Ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, sagen die Organisatoren.

Die drei Konzertabende standen unter folgenden Überschriften: "Die gute Nachricht zuerst" - Glauben befreit zur Dankbarkeit. Für all das Gute, was Gott uns gibt, jeden Tag unseres Lebens (am 15. September), "Von Hoffnung und Leid" - Hoffnung - auch in schweren Zeiten. Kann mein Glaube dem Schmerz einen Sinn geben? (am 22. September) und "Power von Gott" - Segen für den Weg (am 29. September). Lukas Klette, alias Ueberflows, führte durch das Programm der Abende. Mit seinen deutschen Raptexten verstärkte Klette die Botschaft der englischsprachigen Gospel. Dazu erzählte er zwischen den Songs persönliche Geschichten und verknüpfte sie mit Bibelworten. Auch das Publikum wurde beteiligt. So rappte Klette spontan ein Dankgebet mit Stichworten, die von den Besucherinnen und Besuchern kurz zuvor aufgeschrieben worden waren.

Alle Konzerte waren sehr gut besucht. "Unsere Kirche platzte aus allen Nähten", freut sich auch die Leiterin des Organisationsteams Henrike Neumann über den positiven Zuspruch. Für die Veranstaltungsreihe wurde der Kirchraum extra umgestaltet. Sitzbänke gab es nur auf der einen Seite der Kirche. Auf der anderen Seite entstand dadurch viel Raum zum Stehen und Tanzen. "Dadurch konnten wesentlich mehr Menschen die Konzerte miterleben", erklärt Neumann, die auch Mitglied des Kirchenvorstandes der Martin-Luther-Gemeinde ist, gegenüber selk_news. "Zusammen mit unserem kulinarischen Angebot haben wir durch die Raumgestaltung eine passende Konzertatmosphäre geschaffen."

Die musikalische Leitung hatte Popkantor Nathanael Kläs inne. Da es für die Kombination Gospel und Rap sehr wenige Songs gibt, musste Kläs alle Arrangements selbst schreiben. Dadurch ist etwas Neues entstanden: Gospelsongs mit Rap-Strophen sowie Rapsongs mit Gospelsound. Wie aber passt Kirche und HipHop zusammen? Kläs ist der Überzeugung: "Total gut. In der Kirche geben wir die frohe Botschaft von Jesus Christus weiter. Das machen wir mit Worten, Taten und Musik. Hip-Hop verbindet auf geniale Weise Wort und Musik. Kirche und Hip-Hop ist deshalb eine super Kombi. Und der Sprechgesang passt prima zu der rhythmischen Gospelmusik, die wir mit unserem Chor Spirit of Joy singen."

Davon ist auch Gemeindepfarrer und Mitsänger Klaus Bergmann von der gastgebenden Martin-Luther-Gemeinde überzeugt: "An den drei Konzertabenden haben wir eine neue Kirchenmusik kreiert: Die Gute Botschaft von Jesus Christus verbindet sich mit der emotionalen Wucht der Gospelmusik und der schnellen Sprache des Rap."

Diese einzigartige Verbindung wird nun auch vom Evangelischen Pressdienst (epd) dokumentiert (https://www.epd-video.de/themen/beitrag/hiphop-in-der-kirche). Der Beitrag auf epd-video zeigt Ausschnitte aus einem Bad Schwartauer Gospel-meets-HipHop-Konzert sowie Interviews mit Lukas Klette und Gospelsängerin Svea Ramthun. Die Konzerte machen ihr großen Spaß "und ich hoffe, dass das nicht das letzte Mal ist, das wir Gospel meets HipHop machen", sagt sie gegenüber epd-video.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)