SELK-Jugendwerk mit JuLeiCa-Schulung | 13.10.2023

Fit für Jugendarbeit
SELK-Jugendwerk bietet ab 2024 JuLeiCa-Schulung an


Homberg (Efze), 13.10.2023 - selk - "Großartig! Ein wichtiger Schritt hin zu noch mehr Qualität in unserer Jugendarbeit!", freut sich Hauptjugendreferent Karsten "Ernie" Schreiner (Homberg/Efze) von der Selbständigen Evangelisch-lutherischen Kirche (SELK). Denn nun ist es amtlich: Im nächsten Jahr wird das Jugendwerk erstmalig eine bundesweite JuLeiCa-Schulung für alle Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit in Homberg/Efze anbieten. Das Datum zum Vormerken: 1. bis 5. Mai 2024. Teilnehmen können Jugendliche ab 16, in begründeten Einzelfällen auch ab 15 Jahren.

JuLeiCa steht für JugendLeiterCard. Gemeint ist damit der Ausweis, den Absolventinnen und Absolventen nach der Schulung in Händen halten. Er ist einerseits Qualifikationsnachweis, andererseits auch ein kleines gesellschaftliches Danke für alles Engagement der Ehrenamtlichen. Denn mit der JuLeiCa kann es Vergünstigungen zum Beispiel im Kino oder in Schwimmbädern geben, was regional jedoch sehr unterschiedlich geregelt ist. Dass dieses "Danke" nun auch den außerordentlich Engagierten der SELK zugutekommt, freut das Vorbereitungsteam des Jugendwerkes besonders.

Die Mitarbeitenden in Kinder- und Jugendarbeit der Kirche wurden bisher unter anderem beim freizeitfieber-Trainingswochenende fortgebildet. Das freizeitfieber-Trainingswochenende hat sich auch in der Vergangenheit bereits an Inhalten der JuLeiCa-Schulungen orientiert. Um den Standards zu entsprechen, werden die einzelnen Themenblöcke nun aber zeitintensiver behandelt. Themen sind beispielsweise "Psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen", Gruppenleitung", "Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit", "Konfliktmanagement" und "Spielpädagogik". Als trägerspezifischer Schwerpunkt kommt beim Jugendwerk das Thema "Halten von Andachten" hinzu.

"Es juckt mich schon in den Fingern, mit der Planung loszulegen!" so Nadine Unger. Die Schulung wird vorbereitet und durchgeführt von Anna Schorling (Bochum, Sozialpädagogin), Nadine Unger (Witten, Sozialpädagogin), Jaira Hoffmann (Gießen, Diakonin und Sozialarbeiterin) sowie Hauptjugendreferent Karsten "Ernie" Schreiner.

Anmeldungen können mit Start der freizeitfiber-Saison erfolgen über: www.freizeitfieber.de.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)