Tagung der Kindergottesdienst-Bezirksbeauftragten | 15.10.2023

Negative Emotionen mit Kindergottesdienstkindern erforschen
SELK: Tagung der Bezirksbeauftragten für Kindergottesdienst


Plön, 15.10.2023 - selk - Die Tagung der Bezirksbeauftragten für Kindergottesdienst der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) fand kürzlich unter der Leitung von Dorothea Forchheim (Hammersbach) und Dr. Miriam Hathaway (Mainz) im Norden statt. Tagungsort war die Evangelische Bildungsstätte Koppelsberg/Plön mit dem Thema: "WUT tut gut! Tut WUT gut? Negative Emotionen mit Kigo-Kindern erforschen!"

Mit einer Bibelarbeit über einen Abschnitt aus dem Matthäusevangelium (Kapitel 21, Verse 10 bis 17 | Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel) unter Leitung von Pfarrer Helge Dittmer (Kiel) startete das Treffen. Am Haupttag der Wochenendveranstaltung ging es zunächst generell um Begriffe wie Ärger, Wut, Zorn. Dabei wurde versucht, Unterschiede und Definitionen herauszuarbeiten. Wie fühlt Wut sich an, wie können Kinder mit Wut umgehen? Und was hat das eigentlich mit Christ-Sein und der Bibel zu tun? Wie steht es mit Gottes Zorn? Dieser Frage gingen die Teilnehmerinnen nach und versuchten bezüglich dreier Bibelstellen die folgenden Fragen zu beantworten: 1. Warum zürnt Gott? 2. Wie wird Gott dadurch dargestellt/charakterisiert? Und 3. Wie fühlst du dich damit? Was macht das mit deiner Gottesbeziehung?

Ergänzend zum Abschnitt der Bibelarbeit erhielten die Teilnehmerinnen interessante Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Tempels in Jerusalem. Unter dem Motto "Eine Nacht in Jerusalem" wurden kreative Umsetzungsimpulse vorgestellt. Aus Wasserflaschen, Transparentpapier, Kleister und Stöcken wurden Fackeln gebastelt, die etwa bei einer Erzählnacht zum Einsatz kommen können. Während der gesamten Tagung erlernte die Gruppe neue Lieder, die von Gudrun von Hering (Kronshagen) vorgestellt wurden. Pfarrer Dittmer stellte eine Erzähltechnik vor, bei der man mit bunten Flanellbildern nacheinander biblische Szenen darstellt und so während des Erzählens mit Bildern durch die Geschichte führt.

Zu verschiedenen Themen ergänzte das Leitungsteam die Tagungsunterlagen mit QR- Codes, sodass Infos, Videos und Erzählbeispiele mit dem Smartphone unkompliziert nachgelesen werden können. Als Bezirksbeauftragte für den Kindergottesdienst wurden Lydia Beisel und Regina Tepper verabschiedet, die seit 17 Jahren mit viel Liebe und großem Engagement im Kirchenbezirk Süddeutschland die Mitarbeitenden im Kindergottesdienst geschult und begleitet haben.

Die Tagung fand ihren Abschluss in Kiel im Gottesdienst mit Pfarrer Dittmer. So traten die Ehrenamtlichen erfüllt von einer guten gemeinsamen Zeit mit viel geistig-geistlichem Austausch und mit neuen Impulsen und Materialien für die Kindergottesdienstarbeit im Gepäck ihre Heimreise an.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)