Themenfrühstück in Bergheim | 15.10.2023
". wie wir miteinander umgehen"
SELK: Themenfrühstück in Bergheim
Edertal-Bergheim, 15.10.2023 - selk - Das erste Mal nach der Coronapandemie hatten die Gemeinde Bergheim der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und die Beauftragten des Kirchenbezirks Hessen-Nord für Frauenarbeit und Diakonie für den 14. Oktober zu einem Themenfrühstückstreffen eingeladen. Die erfreuliche Anmeldezahl und rege Beteiligung zeigten, wie wichtig gemeinsame Treffen, Austausch und thematische Arbeit - besonders nach "Corona" - sind.
Das Thema der Treffen lautete "'Das schleichende Gift' : Ratschen - Tratschen - Lästern - Mobbing . und wie wir miteinander umgehen." Als Referentin wirkte Dr. Anne-Katharina Neddens (Oberursel), Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Fachärztin für innere Medizin und Leitung einer psychosomatischen Fachklinik, Vogelsbergklinik in Grebenhain, mit.
Die Wichtigkeit dieses brisanten Themas steht besonders heute nach der Pandemiezeit außer Frage. Ratsch - Tratschen - Lästern: Zunächst ist Ratschen nichts Negatives. Es bezeichnet Anteilnahme und Anteilgabe, es gehört zum Menschen. Es ist eine Bezeichnung für Austausch, Mitteilen oder auch "Kitt zwischen den Menschen". Aber fast unmerklich, "schleichend" geht es weiter zum Tratschen und Lästern. Weiter ging es um die Frage "Warum?". Was bewegt Mensch dazu, negativ über andere Menschen zu reden? Warum gleitet der "Ratsch", der Austausch, weg bis hin zur üblen Nachrede, ja, bis hin zur schlimmsten Form, dem Mobbing. Liegt es daran, dass das eigene Leben leer ist, dass es interessanter ist, über andere zu reden? Der immer wichtiger werdende Bereich des Cybermobbing und dessen Folgen wurde thematisiert. Mit einen "Klick" werden unzählig Menschen erreicht. Die schwerwiegenden Folgen, aber auch Lösungsmöglichkeiten bis dahin, welche Schritte erforderlich sind, um eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten, wurden erörtert. Als Zusammenfassung kann man sagen, dass für ein gutes Miteinander und als Prävention gegen Mobbing in erster Linie eine gesunde Sichtweise auf die eigene Person, aber auch das Pflegen von Gemeinschaft und Austausch zu nennen sind.
Auch für das nächste Jahr ist wieder ein Bergheimer Themenfrühstückstreffen geplant. Am 12. Oktober 2024 soll es um das Thema "Auge um Auge - Zahn um Zahn: Was sagt uns das Alte Testament?" gehen. Als Referent konnte Prof. Dr. Achim Behrens (Oberursel) gewonnen werden.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!