Evangelisch-Theologischer Fakultätentag tagte | 16.10.2023

Evangelisch-Theologischer Fakultätentag: Zukunft des Theologiestudiums
SELK-Hochschule vertreten


München/Oberursel, 16.10.2023 - selk - Vom 12. bis zum 14. Oktober tagte der Evangelisch-Theologische Fakultätentag (E-TFT) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Vertreterinnen und Vertreter der 19 universitären Fakultäten sowie der drei kirchlichen Hochschulen, an denen man in Deutschland evangelische Theologie studieren kann, beschäftigten sich hauptsächlich mit einer Reform des Studiums. Wie kann das Studium der evangelischen Theologie im Hinblick auf das Berufsziel Pfarramt oder Religionslehramt attraktiver werden? Müssen die Anforderungen für die alten Sprachen Hebräisch, Griechisch und Latein gesenkt oder anderweitig verändert werden? Wie können Theorie und Praxis besser verzahnt werden? Diese und andere Fragen wurden intensiv und konstruktiv diskutiert. Dazu wurde ein weiterer Beratungsprozess in einem Thinktank "Theologie 2030" auf den Weg gebracht.

Die Beratungen standen unter dem Eindruck geringer werdenden Studierendenzahlen und Mitgliederschwund der Kirchen. Einen Eindruck in die erheblichen Herausforderungen, die dies für kirchliche Personalplanung und Zukunftsentwicklung darstellt, vermittelte der Personalreferent der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayerns, Oberkirchenrat Stefan Reimers, der bei einem Empfang der Landeskirche zu den Delegierten sprach.

Zum Abschluss wählte der E-TFT turnusgemäß mit Prof. Dr. Malte Dominik Krüger einen neuen Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre. Krüger ist Professor für Systematische Theologie an der Philipps-Universität Marburg und hat einen Teil seines eigenen Studiums an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) verbracht. Die LThH ist als theologische Ausbildungsstätte der SELK Mitglied im E-TFT und war in München durch ihren Rektor Prof. Dr. Achim Behrens sowie durch Prof. Dr. Neddens vertreten.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)