Altbischof Roth wird 75 | 21.07.2016
Diethardt Roth wird 75
Von 1996 bis 2006 Bischof der SELK
Melsungen, 21.7.2016 - selk - Dr. Diethardt Roth, emeritierter Bischof des Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), wird am Sonntag, 24. Juli, 75 Jahre alt. Der promovierte Theologe war von 1969 an als Lehr- und Pfarrvikar und von 1971 an als eingeführter Pfarrer an der Christusgemeinde in Melsungen tätig und in dieser Zeit nebenamtlich als Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Nord und später als Propst des Sprengels Süd der SELK kirchenleitend aktiv. Nebenamtlich arbeitete er auch jeweils für mehrere Jahre in der Theologischen Kommission, in der Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen sowie als Obmann für die Posaunenarbeit im Sprengel Süd der SELK mit. Von 1996 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 wirkte Roth als Bischof der SELK mit Dienstsitz in Hannover.
Der in Melsungen lebende Seelsorger, der unter anderem Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Ehrenbriefes des Landes Hessen, der Martinsmedaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Ehrenplakette der Stadt Melsungen und des Kronenkreuzes der Diakonie ist, ist auch im Ruhestand in verschiedenen Aufgabenfelder tätig, so etwa als Vakanzpfarrer in seinem örtlichen Pfarrbezirk, als Lehrbeauftragter für Kirchenrecht an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK sowie im Schuldienst, als Vorsitzender des der SELK zugeordneten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V., als Vorsitzender des Vereins Melsunger Jugendtreff e.V. und als Mitglied im Verwaltungsrat der Stiftung Beiserhaus (Knüllwald).
Roth ist verheiratet mit seiner Frau Susanne, geborene Ziemer, das Ehepaar hat drei Töchter.
--------------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de