Vorlesungszeit des Wintersemesters an der LThH gestartet | 22.10.2023

"Es gibt etwas zu entdecken!"
SELK: Vorlesungszeit des Wintersemesters an der LThH gestartet


Oberursel, 22.10.2023 - selk - Mit einem Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hat am Dienstag die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2023/24 an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel begonnen. Dieser wurde von einem studentischen Posaunenchor reich ausgestaltet. Die Predigt hielt der Rektor der LThH, Prof. Dr. Achim Behrens.

In Auslegung der Geschichte von der Heilung des Kranken am Teich Betesda (Die Bibel: Johannesevangelium, Kapitel 5) machte Behrens auf verschiedene Aspekte aufmerksam, auf die es sich zu achten lohne, und motivierte auch so zum Studieren, indem er immer wieder feststellte: "Es gibt etwas zu entdecken!" Dabei warnte er davor, Theologie auf das Niveau von Glückskeksweisheiten zu reduzieren, und lud dazu ein, sich auch komplexen Fragestellungen nicht zu verschließen. Dabei gehe es niemals um die Theologinnen und Theologen als solche, sondern um Gott, der heilvoll handele. Wenn Gott der Arzt sei, dann seien die Theologiestudierenden und Professoren weniger Medizinstudierende anderer Art, sondern vielmehr in der Ausbildung zu Sprechstundenhilfen Gottes. Behandeln und heilen könne am Ende und bleibend nur er. Im Rahmen des Gottesdienstes gerieten auch die Krisen in der Welt und die Spannungen in Gesellschaft und Kirche nicht aus dem Blick und wurden im Fürbittengebet vor Gott gebracht.

An den Gottesdienst schloss sich die Vorstellung der Lehrveranstaltungen an. Zu den Besonderheiten dieses Semesters gehören Lehrangebote der Referentin für Theologie und Kirche im Kirchenbüro der SELK in Hannover, Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, und des Missionsdirektors der Lutherischen Kirchenmission, Superintendent Roger Zieger (Berlin/Bergen-Bleckmar), sowie eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung zum Thema "Begleitung Sterbender" mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) und Dr. Anke Barnbrock (Oberursel).

Für ein breiteres Publikum gedacht ist die Ringvorlesung zum Thema "Hoffnung in Krisenzeiten?!" (https://lthh.de/images/Dokumente/Ringvorlesung_Hoffnung.pdf). Die Professoren der LThH gestalten jeweils einen Abend. Die einzelnen Veranstaltungen werden auch als Videokonferenz übertragen.

Über das offizielle Vorlesungsprogramm hinaus gibt es außerdem eine Lektürerunde zum Buch "Extra nos" des US-amerikanischen lutherischen Hip-Hop-Musikers "Flame" und ein in studentischer Eigeninitiative angebotenes Übungsformat zum Thema "Frei predigen".

Die LThH ist als kirchliche Hochschule Mitglied in der Hochschulrektorenkonferenz und im Evangelisch-Theologischen Fakultätentag und bietet den Studiengang Evangelische Theologie mit dem Ziel "Kirchliches Examen" (Pfarramt) oder "Magister / Magistra Theologiae" (Mag. Theol.) an. Im Wintersemester 2023/24 sind 17 Studierende eingeschrieben.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)