Dritter Integrationsabend in Hannover | 23.10.2023

SELK: Dritter Integrationsabend in Hannover
30 Teilnehmende informieren sich über "Luther und die Juden"


Hannover, 23.10.2023 - selk - Am 13. Oktober fand in der St. Petri-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hannover der dritte von vier Integrationsabenden des laufenden Jahres statt. Die Abende widmen sich den Themen "Antisemitismus" und "Digitale Bewerbungsmöglichkeiten".

Thema des Abends war "Luther und die Juden". Dabei war das Interesse sowohl bei den Zuhörerinnen und Zuhörern mit iranischen Wurzeln als auch bei den deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr groß. Der SELK-Beauftragte für Kirche und Judentum sowie für Weltanschauungsfragen, Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld), referierte vor den 30 Zuhörenden zu 12 verschiedenen Aspekten rund um das Verhältnis Martin Luthers zum Judentum und der jüdischen Bevölkerung in Deutschland. Dabei wurden schwierige Aussagen Luthers über Juden und Judentum kritisch bewertet und eingeordnet. Der gesamte Vortrag wurde von Stefan Goudarznami, Mitglied des Kirchenvorstands von St. Petri, ins Persische übersetzt, was aufgrund der komplexen Thematik den Abend bereichert und Sprachbarrieren für die iranischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgebaut hat.

Zu Beginn des Abends wurde mit einem Gebet für die Menschen im Nahen Osten, sowohl für jüdischen als auch die palästinensischen, gebetet und der aktuellen Ereignisse - dem terroristischen Überfall der Hamas auf israelische Siedlungen vom 7. Oktober - gedacht. Das Thema wurde auch im Anschluss an den Vortrag aufgegriffen.

Beim ersten Integrationsabend war das Thema "Ursachen und Geschichte des Antisemitismus" besprochen worden, beim zweiten Abend hatte das Thema "Die Deutschen und die Juden" große Aufmerksamkeit hervorgerufen. Der Plan, eine hannoversche Synagoge im Rahmen eines geführten Besuchs zu besichtigen, wird derzeit weiterverfolgt und soll trotz der aktuell für die jüdischen Gemeinden bewegten Zeit, so die Hoffnung der Verantwortlichen, möglichst noch in diesem Jahr realisiert werden.

Der vierte und letzte Integrationsabend 2023 findet am 10. November im Gemeinderaum der St. Petri-Gemeinde in Hannover statt. Beginn: 19 Uhr. Dabei dreht sich beim Thema "Digitale Bewerbung" alles um die Möglichkeiten, die das Internet bei der Jobsuche bietet. Ein Fotograf bietet an, von Teilnehmenden kostenfreie Bilder für Jobportale erstellen - über eine rege Teilnahme freut sich die Gemeinde.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)