Maria Rudolph zu Gast bei inFOyer | 23.10.2023
Maria Rudolph zu Gast bei inFOyer
inFOyer - Gespräche zur Frauenordination in der SELK
München, 23.10.2023 - selk - Zu Gast bei der dreizehnten Ausgabe von inFOyer, einem Format der freien "Initiative Frauenordination" (InFO) in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), ist am 27. Oktober (13.15 Uhr) Maria Rudolph von der LCANZ, der Lutherischen Kirche von Australien und Neuseeland. Sie ist seit dem Sommer als Pastoral Associate (vergleichbar mit einer Pastoralreferentin) in der St. John's Gemeinde in Perth tätig. Die gebürtige Leipzigerin lebt seit 18 Jahren in Australien, wo sie auch Theologie studiert hat - mit dem Ziel, Pfarrerin zu werden. Dies ist zwar in ihrer Kirche nicht möglich, die Kirche arbeitet jedoch nach einem Synodalbeschluss im Februar 2023 an der Entwicklung von Modellen, die sowohl die Nur-Männer-Ordination als auch die Ordination von Männern und Frauen innerhalb einer Kirche ermöglichen soll. Die LCANZ ist ein "Associate Member" des Internationalen Lutherischen Rates (ILC), dem auch die SELK angehört.
Vor wenigen Tagen wurden von dem groß angelegten "Way Forward"-Projekt der LCANZ hierzu drei so genannte "Frameworks" vorgestellt, die bis zur Synode 2024 in einen konkreten Antrag münden sollen. Um diese Arbeit, an der Maria Rudolph intensiv beteiligt ist, wird es im inFOyer-Gespräch gehen. Weitere Informationen über das Way-Forward-Projekt und die drei "Frameworks" sind (in englischer Sprache) hier zu finden: https://www.lca.org.au/wayforward/. Das inFOyer-Gespräch wird auf Deutsch stattfinden.
Die SELK hat in ihrer Grundordnung geordnet, dass nur Männer zum Amt der Kirche ordiniert werden können. Es gibt von dieser in der SELK geltenden Lehre eine abweichende Lehrmeinung, was derzeit nicht als kirchentrennend erachtet wird. Nur der Allgemeine Pfarrkonvent kann zu theologischen Lehrfragen grundordnungsändernde Beschlüsse fassen. Solche Beschlüsse bedürfen der Zustimmung durch die Kirchensynode.
Die dreizehnte Ausgabe von inFOyer ist auf der YouTube-Seite von InFO unter https://youtube.com/live/JEaTMK285mA zu sehen. Der Livestream ist kostenlos, das Video wird auch im Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein. Wer im Chat mitdiskutieren will, muss bei YouTube angemeldet sein.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!