31. Kinderbibelwoche in Hannovers SELK-Gemeinden | 25.10.2023

Maria - lutherisch erzählt und besungen
31. Kinderbibelwoche in Hannovers SELK-Gemeinden


Hannover, 25.10.2023 - selk - "Und in diesen Zeiten feiern wir Kinderbibelwoche?", überlegte eine Mitarbeiterin, um selbst zu antworten: "Doch, das ist das Beste, was wir in diesen Zeiten tun können." Solche nachdenklichen Worte, außerdem kräftiges Zupacken beim Aufbau, kreatives Dekorieren, Zuspruch, Gebet, Absprachen und Puppenspiel-Probe prägten den Vorabend, bevor ab dem Morgen des 19. Oktober 40 Kinder von 5 bis 12 Jahren Kirche und Gemeinderäume der Bethlehems- und der St.-Petri-Gemeinde Hannover der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) mit Leben füllten.

Ein großes Team aus erwachsenen und jugendlichen, lang bewährten und neu eingestiegenen Mitarbeitenden kümmerte sich um thematische und musikalische Gestaltung, Organisation und Beköstigung. Das Thema "Unterwegs mit Maria" zog sich von Donnerstag bis Samstag durch die Einheiten in drei Altersgruppen bis hin zum Sonntagsgottesdienst. Der Inhalt lässt sich zusammenfassen durch den Refrain eines für diese Tage eigens getexteten und komponierten Marienliedes: "Mit Maria woll'n wir gehen und an ihrem Leben sehen, wie der Weg mit Jesus Christ voller Abenteuer ist."

Früh am Morgen lasen die Helferinnen und Helfer auf ihren Wetter-Apps: "100% Regen, 20 mm erwartet" - und das am Tag mit dem vorgesehenen Ausflug! Sorgfältig geplante Rallye und Spielplatzbesuch fielen also ins Wasser. Auf kürzerem Weg ging es in die landeskirchliche Gartenkirche St. Marien, wo die Kinder eine altersgemäße Führung und den Nachhall ihres Liedes in dem großen Gewölbe erlebten. Zusätzliches Singen und weitere Spiele und Bastelangebote in den eigenen Räumlichkeiten rundeten den Nachmittag ab. Einige Stationen des großen Spielnachmittags am Folgetag konnten dann bei Sonne auf dem Kirchgrundstück aufgebaut werden.

Die Pfarrer der beiden gastgebenden Gemeinden gestalteten gemeinsam mit der musikalischen Leiterin die täglichen Andachten und am Sonntag den Familiengottesdienst. Dieser begann eindrücklich mit dem Einzug der singenden Kinder zum uraufgeführten diesjährigen Kinderbibelwochenkanon mit dem Leitvers "Ich gehöre dir, mein Herr. Mir geschehe, wie du gesagt hast.", in dem die Haltung der Mutter Jesu zum Ausdruck kommt. Erneut traten, wie an den Tagen zuvor, die Handpuppen Opa Alfred und Betty in Erscheinung. Betty erzählte ihrem erkrankten Opa in einem Brief, was sie in der Kinderbibelwoche mit Maria und Jesus erlebt hatte. Die Kinder nahmen so noch einmal Überblick und Zusammenhang der behandelten biblischen Texte wahr - und auch Eltern, Großeltern und die übrige Gemeinde konnten aus diesem Blickwinkel die Heilsgeschichte neu hören.

Durch Corona-Einschränkungen war in den letzten Jahren manches anders, sodass der Überblick verlorengegangen war - bei genauerer Recherche war es nicht, wie angenommen, das 30-jährige Jubiläum von Kinderbibelwochen der beiden SELK-Gemeinden in Hannovers Südstadt, sondern bereits das 31. Aber Zahlen und Jubiläen sind für die Verantwortlichen nicht entscheidend. Entscheidend ist für sie Gottes Botschaft, die bei den Kindern und allen Beteiligten ankommt und durchträgt - auch und gerade in diesen Zeiten. Oder, wie es ein 5-Jähriger ausdrückte, während er eifrig seine Stofftasche bemalte: "Bei mir ist Jesus schon auferstanden - bei dir auch?"

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)