BJTplus in Berlin-Zehlendorf - Taufe als Thema | 31.10.2023

Junge Erwachsene beschäftigen sich mit dem Thema Taufe
SELK: BJTplus in Berlin-Zehlendorf


Berlin, 31.10.2023 - selk - Vom 27. bis 29. Oktober fanden in Berlin-Zehlendorf BezirksJugendTageplus (BJTplus) statt. Die Veranstaltung richtete sich an junge Erwachsene in der Kirchenregion Ost der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), die den klassischen Angeboten der kirchlichen Jugendarbeit entwachsen sind. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an dem Treffen teil, das unter dem Dach des Jugendpfarramts Sachsen-Thüringen der SELK von einem bezirksübergreifenden Team organisiert wurde.

Das Thema des Wochenendes lautete "Ich bin getauft! Bin ich gerettet?". Hierzu konnte als Referent Pfarrer Sebastian Anwand (Allendorf/Ulm) gewonnen werden. Einführend erläuterte Anwand den Inhalt der Magdeburger Tauferklärung, mit der im Jahr 2007 zahlreiche christliche Kirchen - unter ihnen die SELK - festhielten, dass sie wechselseitig trotz bestehender Lehrunterschiede die Gültigkeit vollzogener Taufen anerkennen. Im Anschluss machte Anwand deutlich, dass die Taufe nach lutherischer Lehre "notwendig zum Heil" (Augsburger Bekenntnis, Artikel 9, lateinische Version) sei, da sie von Christus selbst beauftragt und mit der Verheißung des Heils verbunden sei. Gleichwohl schließe diese Lehre nicht aus, dass es für Gott - beispielsweise in Fällen, in denen eine Taufe nicht möglich ist - andere Wege zum Heil der Menschen gebe.

In mehreren Kleingruppen beschäftigten sich die jungen Erwachsenen anschließend auf Grundlage von Artikel 2 der Konkordienformel, Solida Declaratio (ELKG2, Seite 1703f.), mit dem Zusammenhang von Taufe und Bekehrung im Leben eines Christen. In einer abschließenden ausführlichen Frage- und Diskussionsrunde wurden zahlreiche weitere Aspekte des Themas benannt und auf Basis des biblischen Befunds und der lutherischen Bekenntnisschriften diskutiert.

Am Nachmittag wurde die inhaltliche Beschäftigung mit einer Gruppenarbeit zum Thema "Biblische Figuren der Taufe" unter Leitung von Teammitglied Sebastian Schmidt (Dresden) fortgesetzt. Anhand von Ausführungen von Professor Dr. Armin Wenz (Oberursel) über das Werk des lutherischen Barocktheologen Salomon Glassius (1593-1656) beschäftigten sich die Teilnehmenden damit, welche Bilder, Figuren und Metaphern in der Bibel genutzt werden, um die Bedeutung der Taufe zu veranschaulichen. Dabei bearbeiteten die Gruppen neben der Taufe Jesu die Themen "Die Taufe als Heilsbrunnen", "Die Taufe, die Sündflut und das Rote Meer" sowie "Die Taufe und die Beschneidung".

Neben der inhaltlichen Arbeit blieb viel Zeit für Bewegung im Freien, Gesellschafts- und Gruppenspiele, persönlichen Austausch und das gemeinsame Verfolgen des Finales der Rugby-WM zwischen Südafrika und Neuseeland. Ihren Abschluss fanden die BJTplus mit einem Hauptgottesdienst mit Beichte der Zehlendorfer SELK-Gemeinde, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitfeierten.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)