SELK-Theologe unterstützt Theologisches Institut in Ingrien | 06.11.2023

Die Ausbildung in Russland geht weiter
SELK-Theologe unterstützt Theologisches Institut in Ingrien


Berlin, 6.11.2023 - selk - Auf Bitten der Seminarleitung des Theologischen Instituts der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ingriens in Russland (ELCIR) hielt Dr. Albrecht Adam (Berlin), emeritierter Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), eine Blockveranstaltung via Internet über neutestamentliche Texte aus dem Evangelium, den Briefen und der Offenbarung des Johannes. Die Hörer-Gruppe setzte sich aus Direktstudenten am Seminar in Koltushi bei St. Petersburg und Fernstudenten aus zum Teil sehr entfernten Orten zusammen.

Im Jahr 2000 hatte die Kirchenleitung der SELK Unterstützung bei der Ausbildung der ingrischen Studierenden zugesagt. Solche Unterstützung war über viele Jahre problemlos durch die Einreise nach Russland möglich. Doch mit dem Ausbruch der Covid-Pandemie und nachfolgend dem russischen Einmarsch in der Ukraine mussten die Lehrmethoden der Situation angepasst werden. Digital gestützte Lehrveranstaltungen ermöglichten die Fortsetzung des Lehrbetriebes und den Einsatz ausländischer Dozenten aus Skandinavien, Deutschland und den USA. "Dennoch kann der Bildschirm das persönliche Gespräch, die Interaktion unter den Studierenden und sachliche Rückfragen nicht ersetzen", so Adam nach zwei Jahren Erfahrung mit den neuen Medien. Er hofft auf die Normalisierung des Reiseverkehrs, sodass der Kontakt der ingrischen Kirche zum internationalen konfessionellen Luthertum nicht abbricht.

Mit der ELCIR ist die SELK im Internationalen Lutherischen Rat, in dem weltweit über 50 bekenntnislutherische Kirchen zusammenarbeiten, verbunden.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)