Strukturtag im Kirchenbezirk Hessen-Nord | 07.11.2023
Konkrete Kooperationen und überregionale Überlegungen
SELK: Strukturtag im Kirchenbezirk Hessen-Nord
Ebsdorfergrund-Dreihausen, 7.11.2023 - selk - Am vergangenen Samstag kamen in Dreihausen zahlreiche Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Gemeinden des Kirchenbezirks Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen. Unter Anleitung des ausgebildeten Gemeindeberaters Pfarrer Carsten Voß (Dortmund) setzten sich die Teilnehmenden mit den Strukturen im Kirchenbezirk auseinander.
Am Vormittag tauschten sich regional benachbarte Kirchengemeinden in Kleingruppen über Kooperationsmöglichkeiten aus und vereinbarten konkrete Vorhaben. Dies geschah anhand von Leitfragen, die Ziele, Umsetzungswege sowie gewünschte Intensitäten der Zusammenarbeit, aber auch Eigenständigkeiten in den Blick nahmen. Die Kleingruppen dachten unter anderem über Kooperationen im Blick auf Gottesdienste, Veranstaltungen, Diakonie, Verwaltung und Digitalisierung sowie Öffentlichkeitsarbeit nach und nahmen konkrete "Hausaufgaben" mit, um in den nächsten Monaten konkrete Schritte zu verstärkter Kooperation der benachbarten Gemeinden zu gehen und dadurch neue Potenziale für Glaube, Gemeindeleben und gottesdienstliche Versorgung zu erschließen.
Nach einem Mittagessen wurde der Blick auf den ganzen Kirchenbezirk gelenkt. Zur Umsetzung einer verstärkten und hilfreichen Zusammenarbeit aller Gemeinden im Kirchenbezirk Hessen-Nord wurden verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten erörtert. So wurden die Optionen "Bezirksnewsletter", "Terminkoordinierung und "Transparenz" ebenso benannt wie die finanzielle Unterstützung für neue bezirkliche Angebote. Auch ein "individuelles, flexibles Gottesdienst- und Gemeindeleben im Rahmen der geltenden Ordnungen" fand Erwähnung. Schließlich wurden auch Veränderungen von Kirchenbezirksgrenzen ins Gespräch gebracht. Diese Ideen sowie die weitere Gestaltung des gerade begonnenen Strukturprozesses werden von der durch die Kirchenbezirkssynode eingerichtete Steuergruppe nun zu bedenken sein.
Erste Rückmeldungen aus dem Teilnehmendenkreis lobten nicht nur die Gastfreundschaft durch die Gemeinde Dreihausen, sondern insbesondere die Verabredung konkreter Schritte zur verstärkten Kooperation von Nachbargemeinden. Die Anregung, im Kirchenbezirk neben Strukturfragen in der nächsten Zeit auch verstärkt inhaltliche und einladende Aspekte in den Blick zu nehmen, wurde wohlwollend aufgenommen. Allen Beteiligten war am Ende des Tages bewusst, dass dies nicht der letzte Strukturtag gewesen sein wird - zugleich zeigten sie sich motiviert für die nächsten Schritte.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!