SELK-Referent im Theo-Kreis Leipzig | 09.11.2023
"Guten Morgen, liebe Gemeinde, ähhhh"
SELK-Referent im Theo-Kreis Leipzig
Leipzig, 9.11.2023 - selk - Im Ernst-Jäschke-Haus in Leipzig, benannt nach einem früheren Leipziger Missionar in Tanganjika (heute Tansania) und Papua-Neuguinea, trafen sich am 7. November rund 30 Theologiestudentinnen und -studenten aus verschiedenen Landeskirchen. Sie folgten einer Einladung des Leipziger "Theo-Kreises", der im Semester alle 14 Tage einen Vortragsabend organisiert.
Nach dem gemeinsamen Essen referierte Propst Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen) aus der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zum Thema "Guten Morgen, liebe Gemeinde, ähhh", wie es der Kreis in der Ankündigung formuliert hatte. Es ging um die freie Rede in der Verkündigung: Welche Erwartungen verbinden Hörende und Sprechende damit, welche Vorteile bringt sie, welche Risiken und Nebenwirkungen? Der Referent gab Hilfestellungen zur schrittweisen Einübung in das freie Halten von kleinen Andachten in Gemeindekreisen und am Krankenbett bis zur Sonntagspredigt. In praktischen Übungen ging es um Sensibilität für Sprechsprache und die Wirkung von Sprachebene, Sprachstil und anschaulicher Redeweise auf die Hörenden. Deutlich wurde, dass gutes freies Sprechen mindestens ebenso gründliche Vorbereitung braucht wie ein abgelesenes Manuskript.
In Gesprächen am Rande klang manches an von der Motivation zum Theologiestudium, dem Blick auf die eigene Landeskirche, den klein gewordenen Teilnahmezahlen im Fachbereich Theologie an den Universitäten und persönlichen Überlegungen zum Dienst im Pfarramt oder Gemeindediakonat.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!