Info-Abend zum Thema „Ordination von Frauen“ in Soltau | 10.11.2023
Was ist der Stand der Dinge? Wie geht es weiter?
SELK: Info-Abend zum Thema „Ordination von Frauen“ in Soltau
Soltau, 10.11.2023 – selk – Der Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Pfarrer Markus Nietzke (Hermannsburg), lädt gemeinsam mit dem Kirchenbezirksbeirat zu einem Info-Abend nach Soltau ein, um den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung des Themas „Ordination von Frauen“ in der SELK zu besprechen. Der Info-Abend findet am Donnerstag, 30. November, im Gemeindesaal der Zionsgemeinde der SELK in Soltau von 19 Uhr bis 21 Uhr statt.
Die SELK hat in ihrer Grundordnung die Ordination von Frauen ausgeschlossen und befindet sich in Gesprächsgängen über diese Regelung, ihre biblischen Zusammenhänge, ihre theologische Bedeutung und ihre inner- und zwischenkirchlichen Implikationen.
Seit dem Sommer 2022 liegt der „Atlas Frauenordination“ vor, ein vom Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK in die Kirche gegebenes Arbeitsdokument, das einen Neuansatz in der Diskussion zum Thema „Ordination von Frauen“ in der SELK darstellt. Die konstituierende Tagung der 15. Kirchensynode der SELK, die vom 13. bis 17. Juni in Gotha stattgefunden hat, hat im Zusammenhang mit der Arbeit mit diesem „Atlas“ eine Synodalkommission eingesetzt. Diese Synodalkommission hat die Gemeinden der SELK unlängst in einem Brief angeschrieben und um breite Beratung des „Atlas Frauenordination“ und um Fürbitte gebeten. Die Gemeinden werden gebeten, ihre Erfahrungen und Voten der Kommission mitzuteilen.
Das Ziel des Informationsabends ist es, den „Atlas“ in seiner Bedeutung und seinem Neuansatz in der Diskussion zum Thema „Ordination von Frauen“ gemeinsam zur Kenntnis zu nehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darüber hinaus gemeinsam überlegen, wie die Einsichten aus dem „Atlas“ in der Gemeinde diskutiert werden können. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf dem Instrument möglicher Voten aus den Gemeinden liegen.
Die Veranstalter möchten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hilfestellung bieten, um die Diskussion um das Thema "Ordination von Frauen" beherzt in den Gemeinden aufzugreifen. Der Abend verspricht eine offene und konstruktive Diskussion, um gemeinsam Wege für eine weitere fruchtbare Auseinandersetzung mit diesem Thema auf der Ebene der Gemeinde und darüber hinaus zu finden.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!