Seminar: Trauergruppenarbeit als barmherzige Zuwendung | 13.11.2023
"Trauergruppenarbeit als barmherzige Zuwendung"
SELK: Angebot des Wilhelm-Löhe-Seminars
Korbach/Guben, 13.11.2023 - selk - Das Wilhelm-Löhe-Seminar des der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugeordneten Diakonissenwerks Korbach lädt ein in die Gemeinderäume der Balhorner Gemeinde im Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK zu einem Seminar am Samstag, 25. November, zum Thema "Trauergruppenarbeit als barmherzige Zuwendung". Dieses Seminar findet im Hybridverfahren statt, sodass sich auch Außenstehende dazuschalten können; es beginnt um 10 Uhr.
Der Referent, Superintendent und Krankenhausseelsorger Pfarrer Michael Voigt (Guben), wird mit seiner langjährigen Erfahrung als Seelsorger den Vormittag leiten. Unterstützt wird er durch Johannes Heicke, Pfarrer der Balhorner Gemeinde.
Voigt beschreibt den Inhalt des Seminars so: "Solange es Abschied, Tod und Sterben gibt, durchleiden Menschen Trauerzeiten. Trauer ist die Kehrseite der Liebe, eine oft tief schmerzhafte Reaktion auf einen persönlichen Verlust und ein individuell durchaus unterschiedlich verlaufender Prozess. Wenn Trauer ,gesund' durchlebt und durchlitten wird, wird der Verlust am Ende ins Leben integriert sein, sodass der Trauernde sich wieder dem Leben zuwenden kann. Es gibt unterschiedliche Arten von Trauerbegleitung, offene und geschlossene Trauergruppen, Trauer-Cafés, Gruppen- oder Einzelgespräche, thematische und kreative Trauerbegleitung (Trauertanz) und Pilgerangebote . Sie haben alle Vor- und Nachteile."
Für die Online-Teilnahme Anmeldungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!