Marzahn: Bittgottesdienst für den Frieden | 13.11.2023
Marzahn: Bittgottesdienst für den Frieden
SELK-Gemeinde beteiligt sich an Friedensdekade
Berlin, 13.11.2023 - selk - Die Missionsgemeinde Berlin-Marzahn der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) feierte am 12. November ihren sonntäglichen Gottesdienst als Bittgottesdienst für den Frieden. Dabei kam Material der Ökumenischen Friedensdekade (https://www.friedensdekade.de/) unter dem Thema "sicher nicht - oder?" zum Einsatz.
"Seit über 40 Jahren gibt es die Ökumenische Friedensdekade vom Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag im Kirchenjahr", erinnert Gemeindepfarrer Kirsten Schröter: "Von Anfang an war der Schmied, der ein Schwert umschmiedet, das Kennzeichen der Friedensdekade." Dieses Logo "Schwerter zu Pflugscharen" erinnere an die biblische Verheißung: "Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen Krieg zu führen." (Das Buch des Propheten Micha, Kapitel 4, Vers 3)
Die bekannte Bronzeskulptur, die das biblische Motiv bildlich-plastisch darstellt, geht auf Jewgeni Wiktorowitsch Wutschetitsch zurück. Die Sowjetunion schenkte die Skulptur 1959 der UNO für deren Hauptsitz in New York City.
Material aus vergangenen Jahren der Friedensdekade wurde bereits im Gebetskreis der SELK-Gemeinde in Berlin-Marzahn verwendet.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!