SELK-Lesepredigten im 25. Jahrgang | 14.11.2023

SELK-Lesepredigten im 25. Jahrgang
Neukonzeption seit dem Kirchenjahr 1999/2000

Pforzheim/Hannover, 14.11.2023 - selk - Mit dem druckfrisch erschienenen Heft 1 der Lesepredigten der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) für das Kirchenjahr 2023/24 hat der 25. Jahrgang dieser 1999 neu konzeptionierten Veröffentlichungsreihe begonnen. Die zuvor im Eigendruck des Kirchenbüros einzeln kopierten und gehefteten Predigten erscheinen seither quartalsweise als Heft je acht Predigten. Inzwischen sind die seither erschienenen mehr als 750 Predigten längst auch digital verfügbar: https://www.selk.de/index.php/predigten

Die Herausgeberschaft war 1999 von dem inzwischen verstorbenen Pfarrer Dieter Knoch (Altdorf bei Nürnberg | 1936-2020) auf Pfarrer Andreas Schwarz übergegangen, seinerzeit Pfarrer der Christusgemeinde der SELK in Uelzen. Schwarz fungiert somit seit dem Kirchenjahr 1999/2000 als Herausgeber der Lesepredigten der SELK und hat diese Beauftragung durch die Kirchenleitung der SELK auch nach seinem Wechsel in die badische Schwesterkirche der SELK, die Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), und deren Gemeinde Pforzheim weiterhin wahrgenommen. Inzwischen wurde die Beauftragung durch die Kirchenleitung der SELK mehrfach verlängert, zuletzt für weitere sechs Jahre ab dem Kirchenjahr 2023/24. Bei dieser neuerlichen Beauftragung erklärte Schwarz, er habe ihr zugestimmt, weil die Aufgabe "bei aller Arbeit auch Freude macht und Kontakte stärkt." In die Arbeit bindet er regelmäßig Mitarbeitende ein, die die von ihm nach einem Text-und-Autoren-Verteiler erbetenen und eingehenden Predigten vor der Veröffentlichung assistierend durchsehen.

Zum Start des 25. Jahrgangs würdigt Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Praktischer Theologe an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel und Koordinator für die Lektorenarbeit der SELK, die Herausgabe der Lesepredigten, diese Hilfe für Lektorinnen und Lektoren: "Es ist ein großer Schatz, dass in der SELK regelmäßig aktuelle Lesepredigten erarbeitet werden, die dem konfessionellen Profil dieser Kirche entsprechen und gleichzeitig aber auch den Kommunikationsbedingungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden!" Zu danken sei in diesem Zusammenhang den Pfarrern, die oft eben nicht einfach in die Schublade griffen, um eine alte Predigt zur Verfügung zu stellen, sondern als Lesepredigt eine neue Predigt für genau diesen Zweck verfassten. Auch die Mitarbeit des Redaktionskreises, durch die eine inhaltliche und sprachliche Qualitätssicherung geschehe, sei hervorzuheben. Besonderer Dank gelte dem Herausgeber, Pfarrer Andreas Schwarz. Eine so große Kontinuität bei der Herausgabe sei heutzutage nicht mehr oft zu finden.

Die Herausgabe dieser Lesepredigten, die von Lektorinnen und Lektoren gut angenommen würden, habe, so Barnbrock, einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass Gottesdienste mit Lektorinnen und Lektoren zumeist nicht mehr als minderwertig abgetan, sondern als wertvolle Gelegenheit wahrgenommen würden, um als Gemeinde auf Gottes Wort zu hören, ihm so zu begegnen und ihn zu loben und zu preisen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)