Lesung mit Musik für die Bausteinsammlung | 16.11.2023
Verbunden mit der Welt
SELK: Förderung der Bausteinsammlung durch Lesung mit Musik
Kiel/Bad Emstal-Balhorn, 16.11.2023 - selk - Pfarrer Helge Dittmer (Kiel) und Pfarrer Johannes Heicke (Bad Emstal-Balhorn) von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) öffneten am 7. Oktober beziehungsweise am 12. November dankenswerterweise ihre Kirchtüren, um mit einem besonderen Konzert beziehungsweise einem etwas anderen Gottesdienst mit Lesung und Musik die Stephanusgemeinde Seershausen im Rahmen der Bausteinsammlung 2023 (http://www.bausteinsammlung.de/) finanziell bei der Neugestaltung des Gemeindehauses zu unterstützen.
Die engagierte Seershausener Gemeinde veranstaltet seit fast 30 Jahren das in der weiten Umgebung beliebte Kinderzeltwochenende und wird nun durch das moderne Gemeindehaus bessere Voraussetzungen erhalten für das glückliche Fortführen ihrer Ideen. Auf das biblische Leitwort der Bausteinsammlung - "Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes." - lief denn auch die Lesung mit Musik zu.
In der Ankündigung hieß es: "Kinder können das - sie geben sich dem Augenblick voll hin - verbinden sich mit der Welt, entdecken sie unentwegt. Menschen in der Lebensmitte lassen eine Überlagerung zu - das Alltägliche, die Pflicht ruft. Den älteren Menschen kommen diese Kindheitseindrücke wieder - oftmals erstaunlich klar und farbig."
Gestaltet wurde diese Lesung von Johanna Krumstroh aus der Gemeinde Seershausen. Musikalisch begleiteten sie ihre Tochter Mascha Wiswe sowie SELK-Süd-Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf) und Claas Brokelmann (Kiel).
An beiden Orten fand diese Lesung mit Musik großen Anklang, in der Johanna Krumstroh mit Zitaten unter anderem von Rilke, Hesse und Thoreau an eine bewusste Wahrnehmung dessen, was Menschen im Alltäglichen umgibt, erinnerte. Dazu ließ sie immer wieder Figuren aus Astrid Lindgrens Büchern sprechen, die mit einem Satz umwerfend direkt und schelmisch die Verbundenheit mit der Welt auszudrücken vermögen. Johanna Krumstroh verstand es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln und vor ihren Augen Bilder, Gerüche, Klänge und Szenen, bestimmt auch aus der eigenen Kindheit, entstehen zu lassen und so diese Kostbarkeiten wiederzuentdecken. Mit den Kinderszenen Op. 15 von Robert Schumann, eingewoben in den Text, bereicherte und vertiefte die Musik am Piano dieses Anliegen - ein doppelter Hörgenuss.
Die Gemeinde Seershausen zeigte sich dankbar für die großzügigen Spenden beider Veranstaltungen.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!