Info-Abend zum Thema Ordination von Frauen | 11.12.2023
Deutlich, dass weiterhin Redebedarf zur Sache besteht
SELK: Info-Abend zum Thema "Ordination von Frauen" in Soltau
Soltau, 11.12.2023 - selk - Der Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Pfarrer Markus Nietzke (Hermannsburg), hatte gemeinsam mit dem Kirchenbezirksbeirat zu einem Info-Abend am 30. November nach Soltau eingeladen, um den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung des Themas "Ordination von Frauen" in der SELK zu besprechen (selk_news berichtete).
Das zentrale Thema ist dabei die Frage nach der Zulassung vom Frauen zum Amt der Kirche. Die SELK hat in ihrer Grundordnung die Ordination von Frauen ausgeschlossen. Das hat innerhalb der SELK über Jahrzehnte hinweg eine kontroverse Debatte ausgelöst. Der Allgemeine Pfarrkonvent (APK) der SELK präsentierte 2022 einen "Atlas Frauenordination" als Arbeitsdokument, den die 15. Kirchensynode der SELK im Juni 2023 in Gotha zur weiteren Beratung in die Gemeinden der SELK gegeben hat. Im Zusammenhang mit der Arbeit mit dem "Atlas" wurde eine Synodalkommission eingesetzt. Diese Synodalkommission hat die Gemeinden der SELK Ende September in einem Brief angeschrieben und um breite Beratung des "Atlas Frauenordination" und um Fürbitte gebeten. Die Gemeinden sind gebeten, ihre Erfahrungen und Voten der Kommission mitzuteilen.
Der Zweck des Abends in Soltau war es, interessierten Gemeindegliedern diese Bitte der 15. Kirchensynode der SELK an die Gemeinden der SELK im Kirchenbezirk ausführlich unter Berücksichtigung des Atlasses vorzustellen. Unter der Moderation von Superintendent Nietzke führte ein Vorbereitungsteam mittels einer Präsentation durch den Abend. 37 Personen - nicht nur aus dem Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK - waren gekommen, um sich zu informieren.
Verschiedene Aspekte wurden kurz beleuchtet, einzelne Hintergrundinformationen gegeben. Es wurde in einer kurzen Aussprache deutlich, dass weiterhin Redebedarf zur Sache besteht. In einigen Gemeinden sind diesbezüglich Termine in Aussicht gestellt worden, wann das Thema angepackt werden wird. Vorbehalte zur Bitte um ein Votum aus den Gemeinden wurden geäußert, während in anderen Gemeinden im Kirchenbezirk bereits erste Schritte zu Gemeindebefragungen nach vorbereitenden Gemeindeabenden unternommen wurden.
Im Zusammenhang mit dem Abend in Soltau wurden Materialien zum Atlas vorgestellt, darunter eine Mustervorlage, wie eine Gemeinde zu einem Votum kommen könnte.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!