Diakonissenwerk Korbach: Wahlen in den Vorstand | 19.12.2023
Diakonissenwerk Korbach: Wahlen in den Vorstand
Mitgliederversammlung tagte am Sitz des Werkes
Korbach, 19.12.2023 - selk - Die 64. ordentliche Mitgliederversammlung des Diakonissenwerk Korbach e. V., das der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugeordnet ist, tagte kürzlich in Korbach. Seit einem Jahr ist Lothar van Eikels aus Melsungen Vorsitzender des Vereins. Er trat die Nachfolge des im Vorjahr verstorbenen Pfarrer i.R. Dr. Peter Lochmann an. Van Eikels führte durch die Sitzung. Neben dem Haushaltsabschluss, der schwarze Zahlen aufwies, und dem Haushaltsplan für 2024, anfallenden Instandsetzungen und Berichten aus den Arbeitsfeldern "Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien und Lebensfragen", "Vermietung barrierefreier Wohnungen im sozialen Wohnungsbau" und "Wilhelm-Löhe-Seminar" bestimmten auch Wahlen in die Vorstandsarbeit diese Sitzung.
Schwester Helga Habermann, letzte Diakonisse in der SELK, deren Amtszeit ausgelaufen ist, stand nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Neu in den Vorstand wurden Samuel Geselle aus Bad Emstal-Balhorn und Bettina Holland-Moritz aus Edertal-Bergheim gewählt.
Somit besteht der Vorstand wieder aus sieben Mitgliedern (Lothar van Eikels, dem Vorsitzenden, Pfarrer Stefan Paternoster als Vorsteher, Rosemarie Lösel, stellvertretende Vorsitzende und leitende Schwester, Fritz Kugler, Andreas Krug, der vom Bezirksbeirat in den Vorstand entsandt wurde, Bettina Holland-Moritz und Samuel Geselle.)
Rosemarie Lösel geht zum 1. Juli des neuen Jahres in den Ruhestand. Ihre Nachfolge wird in der nächsten Vorstandssitzung Thema sein.
Der Vorsitzende ging in seinem Bericht schwerpunktmäßig auf sein erstes Jahr in seinem neuen Arbeitsfeld im Diakonissenwerkes Korbach e.V. ein. Er nannte dies das "Einfinden und -fühlen in die neue Rolle in Korbach". Das Kennenlernen des Hauses war gleichzeitig mit Begehungen und Begegnung von Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen verbunden. Inzwischen sei er angekommen.
Für die nähere und mittelfristige Zukunft sehe er folgende Aufgaben an: weitere Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen, Stärkung von Verein und Vorstand durch neue Mitglieder, Nachfolge für Rosemarie Lösel als Leitende Schwester und Koordinatorin des Wilhelm-Löhe-Seminars, Kontakt zu anderen selbstlosen Vereinen in Korbach, Tagung des Diakonierats der SELK / Vollversammlung in Korbach vom 11. bis zum 13. April 2024:
Die Sitzung endete mit Dank für alle Mitarbeit und Gebet.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!