JuLeiCa-Schulung des Jugendwerks geplant | 24.01.2024

Die Vorbereitungen für die Schulung rund um die Jugendleitercard (JuLeiCa) starten
SELK: Im Mai veranstaltet das Jugendwerk eine Fortbildung


Homberg/Efze, 24.01.2024 – selk – Eigentlich hatten sich alle Mitglieder des Teams für die JuLeiCa Schulung im Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) auf das Vorbereitungstreffen am 17. Januar in den Räumen Jugendwerks in Homberg/Efze gefreut. Doch Tief Gertrud machte ihnen einen Strich durch die Rechnung und so trafen sie sich gezwungenermaßen digital. Das tat jedoch einer produktiven Sitzung keinen Abbruch wie alle am Ende fröhlich feststellten. „Die Planung steht und sogar der Essensplan mit allen Gerichten für die im Mai stattfindende Schulung ist schon fertig!“, freut sich Hauptjugendreferent Karsten „Ernie“ Schreiner.

Seit dem letzten Jahr ist das Jugendwerk der SELK eingetragener Träger für JuLeiCa-Schulungen, einer Fortbildung für (werdende) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit, die bundesweiten Standards unterliegt. Neben einem Qualifikationsnachweis soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für ehrenamtliches Engagement zum Ausdruck bringen und bietet eine Vielzahl von Vergünstigungen. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren. Auch wenn die eigentliche JuLeiCa ausschließlich für junge Menschen bis 27 Jahren vorgesehen ist, steht diese Fortbildung allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Jugendarbeit offen und ist nach Auffassung des Planungsteams zu empfehlen.

Die erste JuLeiCa Schulung des Jugendwerks findet vom 1. bis 5. Mai 2024 im Jugendgästehaus in Homberg/Efze statt und es sind noch Plätze frei! Die Anmeldung für die Fortbildung ist über die Website des Jugendwerks möglich: https://www.freizeitfieber.de/juleica-schulung

Die Schulung wird vorbereitet und durchgeführt von Anna Schorling (Bochum, Sozialpädagogin), Nadine Unger (Witten, Sozialpädagogin), Jaira Hoffmann (Gießen, Diakonin und Sozialarbeiterin) sowie Hauptjugendreferent Karsten "Ernie" Schreiner.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)