inFOyer lädt Anja Goller ein | 24.01.2024

Private Initiative Frauenordination (InFO) lädt zum Gespräch ein
SELK: Generalvikarin Anja Goller von der Alt-Katholischen Kirche im Gespräch


München, 24.01.2024 – selk – Die Initiative Frauenordination (InFO), einer Privatinitiative, die von Gliedern der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) getragen wird und keine offizielle Einrichtung der SELK ist, lädt in der sechzehnten Ausgabe von „inFOyer“ zum Gespräch mit Generalvikarin Anja Goller ein, die die ranghöchste Theologin der Alt-Katholischen Kirche in Deutschland ist. Goller ist Priesterin, Dozentin und Stellvertreterin des Bischofs ihrer Kirche, in der seit Mitte der 1990er Jahre Frauen ordiniert werden können. Bei der digitalen Veranstaltung wird über die Geschichte der Frauenordination in der Alt-Katholischen Kirche und die Erfahrungen damit informiert.

Die Alt-Katholische Kirche gibt es ähnlich lange wie die lutherischen Freikirchen in Deutschland. Sie entstand nach dem Ersten Vatikanischen Konzil 1870, als katholische Christinnen und Christen die dort eingeführten Neuerungen, wie zum Beispiel das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes, nicht annehmen konnten und in der Folge exkommuniziert wurden. International sind Alt-Katholische Kirchen in der Utrechter Union organisiert. In Deutschland hat die Kirche etwa 15.000 Kirchglieder in 60 Gemeinden.

Die Gesprächsreihe inFOyer im YouTube-Kanal der Initiative Frauenordination (InFO) in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche präsentiert Menschen, Geschichten und Fakten zur Frauenordination mit Livechat. Ausgabe 16 ist am Dienstag, 30.01.2024 um 19 Uhr auf der YouTube-Seite von InFO unter https://youtube.com/live/8KuDMio2EXM zu sehen. Der Livestream ist kostenlos, das Video wird auch im Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein. Wer im Chat mitdiskutieren will, muss bei YouTube angemeldet sein.

Die SELK hat in ihrer Grundordnung festgelegt, dass das Amt der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung nur Männern übertragen werden kann, und befindet sich seit längerer Zeit in einem Beratungsprozess über diese Regelung.

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)