Bezirkstag zum "Atlas Frauenordination" im Kirchenbezirk Lausitz | 25.01.2024
Geplante Gespräche über die Zulässigkeit der Ordination von Frauen in der SELK
SELK: Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Lausitz kommt zusammen
Klitten, 25.01.2024 – selk – Auf seiner Sitzung am 23. Januar hat der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Lausitz der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) die von ihm initiierte und für den 24. Februar 2024 in Dresden geplante Diskussions- und Informationsveranstaltung zum „Atlas Frauenordination“ weiter vorbereitet. Zwar sei es nach Wahrnehmung der Konventualen in den Gemeinden der Lausitz recht still um das kirchenweit bewegende Thema „Frauenordination“. Dennoch sei die Beschäftigung mit dem „Atlas FO“ mehr als nur ein Wahrnehmen des Auftrags der Kirchensynode.
Als Referenten wurden Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) und Superintendent Michael Otto (Essen) eingeladen, mit denen noch über den genauen Ablaufplan des Tages gesprochen werden muss. Ziel der Veranstaltung am 24. Februar in der St. Petrikirche in Dresden sei es, einander zuzuhören, die jeweiligen Gegenpositionen in der Diskussion wahrzunehmen und nach Möglichkeit besser zu verstehen. Damit soll der vom Allgemeinen Pfarrkonvent 2022 und Kirchensynode 2023 erbetenen „Neueinsatz“ in der bislang überwiegend kontrovers geführten Debatte vorangebracht werden.
Weiterhin sei es ein Zeichen gesamtkirchlicher Verbundenheit, auch an diesem Bezirkstag die Nöte in der Gesamtkirche wahrzunehmen und gemeinsam um eine Lösung zu ringen, die die Einheit der Kirche nicht gefährdet. Der Konvent schloss mit dem Gebet, dass Gott uns in der Frage der Frauenordination nach seinem Willen leiten und die Einheit unserer Kirche daran nicht zerbreche möge.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!