Jugendfestival: Themensammlung und erste Planungen | 31.01.2024

Erste Sitzung des JuFe-Teams im neuen Jahr
SELK: Jugendfestival findet vom 3. bis 6. Oktober 2024 statt

Homberg/Efze, 31.01.2024 – selk – Am 21. Januar 2024 traf sich das Jugendfestival-Vorbereitungsteam des Jugendwerks der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Kassel. Nach dem gemeinsamen Gottesdienstbesuch in der dortigen St. Michaelis-Gemeinde der SELK startete das Team unter der Leitung von Hauptjugendreferent Karsten „Ernie“ Schreiner (Homberg/Efze) und Bernhard Daniel Schütze (Kassel) in die Planung des nächsten Jugendfestivals, das vom 3. bis 6. Oktober 2024 stattfinden soll.

Erste Informationen zur Suche nach einem Austragungsort wurden ausgetauscht, gefolgt vom Schwerpunkt der Sitzung, der Suche nach einem inhaltlich spannenden, geistlich tiefgehenden Thema mit zugleich griffigem Titel. Das Team legte erste wichtige Eckpunkte fest. So soll ein Schwerpunkt auf dem Wunsch liegen, auch in schwierigen Zeiten beieinander zu bleiben – in Gesellschaft, Kirche, aber auch ganz privat. Dabei soll die Ausgestaltung des Glaubens im Alltag ebenso vorkommen wie die „Glaubensbasics“ des Katechismus, beispielsweise die zweieinhalb lutherischen Sakramente Taufe, Abendmahl und Beichte.

Weiter wurde über die Öffentlichkeitsarbeit und die Teamzusammensetzung gesprochen. Dabei ist es der Wunsch des Teams, dass sich das gesamte Spektrum der Kirche auch im Team wiederfindet, damit das JuFe weiter die Jugendveranstaltung für alle SELK-Jugendlichen sein kann. Es gestaltet sich allerdings seit einigen Jahren schwierig, Menschen aus dem etwas konservativeren Spektrum unserer Kirche zu finden, die sich eine Mitarbeit im JuFe-Team vorstellen können. Das ist schade, denn so könnte vielleicht manche nachträgliche Kritik schon im Vorhinein vermieden werden.

Darüber hinaus wurden noch organisatorische Fragen erörtert und weiter über das Feedback des letzten JuFe reflektiert. Es wurde vereinbart, weiter über eine engere Begleitung bei der Andachtsvorbereitung und die Möglichkeit eines Gottesdienstes in einer benachbarten Kirche nachzudenken.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)