SELK-Gemeine Berge-Unshausen feiert 150. Geburtstag | 02.02.2024
Pfarrer Jörg Ackermann hält Andacht
SELK: Interessierte lauschen buntem Festprogramm
Berge-Unshausen, 02.02.2024 – selk – Die Gemeinde Berge-Unshausen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) feierte am vergangenen Sonntag ihren 150. Geburtstag. Im vollbesetzten und festlich dekorierten Gemeinderaum eröffnete Pfarrer und Superintendent Jörg Ackermann mit einer Andacht passend zum Thema am Nachmittag die Feier. Theo Kaiser begleitete die Andacht mit passenden Liedern am Klavier. Es folgte ein Sektempfang und ein vorgetragener Dialog von Pfarrer i.R. Holger Degen und Kirchenvorsteherin Anja Dobel-Ackermann aus den Anfängen der Renitenz um und mit Pfarrer Wolfram, dem ersten Pfarrer der Gemeinde (1874).
Nach einer Kaffee- und Kuchenrunde folgte mit einer Beamer-Präsentation „Werdegang der Renitenten Gemeinde zur heutigen SELK“, von Holger Degen und Dieter Freier erarbeitet, an der Leinwand ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Nachwuchsorganist Oskar Kaiser untermalte die Feierlichkeiten mit „Oh Du fröhliche, oh Du Selige“ und läutete unter großem Beifall den Abschluss der Weihnachtszeit am Klavier ein.
Die ältesten Anwesenden wurden mit den Worten „Schön, dass es euch gibt!“ mit Geschenken bedacht. Rendant Dieter Freier überreichte historische Bilder-Galerie-Geschenke an die beiden Pfarrer Ackermann und Degen. Ebenso erhielt Familie Degen für die wichtige Unterstützung in verschiedenen Funktionen eine von Pfarrer Ackermann überreichte Aufmerksamkeit. Bedacht wurden auch die Organisten Theo Kaiser und Elisabeth Degen (mit Oskar), die beiden Lektoren Anja Dobel-Ackermann und Martin Kaiser sowie die großzügigen Kuchenspenderinnen Rosi Kaiser, Margarethe Auel, Andrea Kaiser, Heide Martin und Maria Freier.
Die Veranstalter richteten außerdem einen Dank an das emsige Küchenteam, in dem Elisabeth Degen, Brunhilde Momberg und Dörthe Degen mitwirkten. Außerdem wurde die gelungene Tischdekoration, erstellt von Jonathan Degen und Margarethe Auel, hervorgehoben. Die „Kaiser-Kinder“ verteilten gegen Ende der Veranstaltung noch für jeden ein Toffifee mit historischem Gruß.
Pfarrer Jörg Ackermann beschloss die knapp dreistündige Jubiläumsfeier mit einem Gebet und einem Segen und würdigte den gelungenen Gemeindegeburtstag. Mit Vorfreude soll das Jubiläum noch einmal - diesmal im ökumenischen Rahmen, mit Gönnern und weiteren Gästen - in der Berger Kirche am Samstag, den 7. September gefeiert werden.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!