Michael Voigt wird neuer PTS-Leiter | 23.02.2024
Neuer Leiter für das Praktischen-Theologischen Seminars (PTS) berufen
SELK: Michael Voigt leitet 2024-2026 die Ausbildung der Vikare der SELK
Hannover, 23.02.2024 – selk – Die Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hat auf ihrer Sitzung Ende Januar den scheidenden Superintendenten des Kirchenbezirks Lausitz, Pastor Michael Voigt (Guben), zunächst für zwei Jahre mit der Leitung des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK beauftragt. Dies geschah auch im Blick auf die bevorstehende Beruhestandung Michael Voigts. Der bisherige Leiter des Seminars, Propst i.R. Gert Kelter (Hannover) hatte sein Amt nach zwei Jahrgängen Ende 2023 niedergelegt, so dass dringend eine Neubesetzung des Amtes nötig wurde, zu der sich Michael Voigt bereit erklärt hat.
Zur Ausbildung der Vikare der SELK gehört die Gestaltung von vier zu absolvierenden Kursen in zwei Jahren, je einen mit dem Schwerpunkt Gottesdienst (Liturgik), Predigt und Verkündigung, Seelsorge und Katechetik. Das Thema „Gemeindeaufbau“ als Aufgabenschwerpunkt in der Pfarramtsführung zieht sich durch alle vier Kurse. Das „Liturgik-PTS“ wird die drei Vikare der SELK zu thematischer Weiterbildung und gemeinsamem Leben in Bleckmar und Nürnberg zusammenführen und soll vom 22. April bis zum 9. Mai stattfinden.
„Die Begleitung unserer Vikare sowie ihrer Mentoren im Alltag sowie die Arbeit in der Prüfungskommission zum II. Theologischen Examen gehört zu den schönen und herausfordernden Aufgaben eines PTS-Leiters.“, so Michael Voigt.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!