Jugendkongress auf Burg Ludwigstein begeistert Teilnehmer | 03.04.2024
22. Lutherischer Jugendkongress auf Burg Ludwigstein
SELK: „Gewinnbringend, Augenöffnend, tolle Jugend, Jesus im Zentrum“
Witzenhausen, 25.02.2024 – selk – Unter dem Thema „Gehet hin…Raus aus der Komfortzone“ fand vom 23. bis zum 25. Februar der 22. Lutherische Kongress für Jugendarbeit der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) auf der Burg Ludwigstein bei Witzenhausen statt. In diesem Jahr erlangte der Kongress schon im Vorfeld Aufmerksamkeit – über die Grenzen der SELK hinaus. IDEA TV bat den Hauptjugendreferenten der SELK, Karsten Schreiner, um ein kurzes Online-Interview, welches dann über Bibel TV ausgestrahlt wurde.
Die mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich auf der Veranstaltung thematisch damit, wie die gute und rettende Botschaft Gottes in der heutigen Zeit vermittelt werden kann. Schon der Eröffnungsvortrag von Tobias Sauer (Trier) am Freitagabend machte deutlich, was es heißen kann seine eigene Komfortzone zu verlassen. Der Referent ist Teil des Kirchenentwicklungsprojektes „ruach.jetzt“. „Wer heutzutage in der Vielfalt bemerkt werden möchte, muss sich selbst hinterfragen und deutlich machen, warum gerade das eigene Angebot besonders ist.“, so Sauer.
In fünf unterschiedlichen Workshops konnten sich die Teilnehmenden dann am Samstag und Sonntag intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Von „Designzauber – Goldene Typo Regeln“ (Mike Luthardt, Medienhaus, Homberg), über „Wie wirkt das Evangelium – christliche Kommunikation“ (Oleg Dik und Andreas Rauhut, Theologisches Seminar Berlin), „Ansteckungspotential – Wie kann ich andere von meiner Idee begeistern?“ (Andreas Dippel, publicon.org, Wetzlar) und „Was ist eigentlich meine Mission?“ (Dorthe Krekel, Dipl. Sozialpädagogin/Systemische Beraterin, Berlin) bis hin zu „Let’s talk about faith“ (Tobias Sauer) war das Angebot sehr vielfältig.
„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten die nötige Bereitschaft mit, sich auch auf herausfordernde Fragestellungen einzulassen, so dass der Gesprächsbedarf selbst über die Workshops hinaus sehr groß war.“, so Hauptjugendreferent Schreiner. „Wie zufrieden die Allermeisten mit dem Kongress im Ganzen waren, zeigen Äußerungen der Teilnehmenden wie „Gewinnbringend“, „Augenöffnend“, „gute Impulse“, „tolle Jugend“, „Jesus im Zentrum“, um nur einige zu nennen.“, so Schreiner weiter. Auch von Seiten der Workshopleiterin und der Workshopleiter sei bereits während der Veranstaltung eine sehr positive und wertschätzende Rückmeldung gekommen. Das Vorbereitungsteam zog ebenfalls eine positive Bilanz und freut sich bereits auf den 23. Lutherischen Jugendkongress der vom 21.-23. Februar 2025 stattfinden wird, wie in diesem Jahr auf der Burg Ludwigstein.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!