Luther-Vortrag und Luther-Ausstellung | 20.09.2016
Luther und die Diakonie
SELK in Marburg: Vortrag und Ausstellungseröffnung
Marburg, 20.9.2016 - selk- "'Nun gibt es keinen größeren Gottesdienst als die christliche Liebe' - Luther und die Diakonie": Unter diesem Titel steht am Freitag, 23. September, die nächste Veranstaltung der Reihe "Reformatorische Themen im Vortrag und in der Musik" des Pfarrbezirks Marburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Damit sollen die diakonischen Ansätze und Überzeugungen Luthers beleuchtet werden, die in der Regel nicht im Mittelpunkt des Interesses an dem Reformator stehen. Als Referentin wirkt SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) mit. Der Vortrags- und Gesprächsabend in der Marburger Auferstehungskirche beginnt um 19.30 Uhr.
Zugleich wird in der Auferstehungskirche an diesem Abend eine Ausstellung eröffnet, die in sechs Szenen Lebensstationen Martin Luthers mit Erzählfiguren und Kulissen zeigt. Jede Szene regt zu einer eigenen Entdeckungsreise in die Geschichte ein und leitet zu einer Annäherung an wesentliche Daten der lutherischen Reformation an. Das Angebot richtet sich besonders auch an Schulklassen und kirchliche Unterrichtsgruppen. Die Ausstellung ist bis Februar 2017 zu sehen. Der Besuch ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Anmeldungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
--------------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de