Neu: TEAMchallenge in Hessen-Süd | 23.09.2016

Erfolgreiche Premiere
SELK: Bezirksjugend Hessen-Süd mit neuem Spielkonzept

Frankfurt/Main, 23.9.2016 - selk - 25 Jugendliche kamen am 10. September in Frankfurt am Main zusammen, um an einer "TEAMchallenge" teilzunehmen. Im gesamten Süden Deutschlands mit den Kirchenbezirken Hessen-Nord, Hessen-Süd und Süddeutschland der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) sowie mit ihrer Schwesterkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), war im Vorfeld für die Veranstaltung geworben worden, die eine Premiere war: Das Spielkonzept wurde von einer Arbeitsgruppe des JugendMitarbeiterGremiums (JuMiG) Hessen-Süd in den vorhergehenden Monaten entworfen und erlebte somit an diesem Tag seine "Bewährungsprobe".

Einzelne Teilnehmer hatten das Angebot angenommen, bereits am Vortag anzureisen, um am Samstagmorgen nicht noch die Fahrt nach Frankfurt absolvieren zu müssen. Nachdem sich die angereisten Teilnehmer am Samstag Lunchpakete zusammengestellt hatten, begann die eigentliche Veranstaltung mit einer Morgenandacht von Theologiestudent Magnus Spiegelberg (Oberursel).

Im Anschluss daran bildeten sich die Gruppen, ehe der "TEAMchallenge-Chef 2016" Jonathan Hoffmann (Allendorf/Lumda) die Regeln erläuterte und sich die Teams auf den Weg machen konnten.

Bei der "TEAMchallenge" mussten die teilnehmenden Gruppen Stationen im Stadtgebiet aufsuchen, wozu sie - ausgestattet mit Gruppentagestickets - die öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen konnten. Nach Erreichen der vorgegebenen Stationen mussten sich die Gruppen via WhatsApp, Telegram, SMS oder Anruf bei der Zentrale melden, die ihnen mitteilte, welche Aufgabe an dieser Station zu bewältigen war. So mussten die Teams in diesem Jahr beispielsweise vor der Alten Oper drei emotionale Fotos von "großer Oper" machen, an der U-Bahn-Haltestelle "Dornbusch" ein kurzes Video drehen, in dem ein Teammitglied von Mose am brennenden Dornbusch erzählt, oder vor dem Rathaus ein Huckepackwettrennen gegen Fremde durchführen und filmen.

Parallel dazu waren die Gruppen zudem aufgefordert, eine ihnen mitgegebene Büroklammer in Wertvolleres zu tauschen. Einige Teams brachten am Ende sogar mehrere ertauschte Gegenstände mit, sodass bei der Auswertung Voodoo-Puppen, Gläser, Ohrringe, Tütengerichte, Sanifair-Wertbons und noch manches mehr präsentiert wurden.

Nach ihrer Rückkehr in die Gemeinderäume der Frankfurter Trinitatisgemeinde konnten sich die Teilnehmenden mit Getränken, Keksen und Kuchen versorgen, während die Spielleitung die Videos begutachtete. Im Anschluss gab es eine Siegerehrung, bei der die Teams "#threeinone" für die meisten erfolgreich absolvierten Stationen (8) und "Der Schredder" für den besten Büroklammer-Tauschertrag geehrt wurden.

Die Veranstaltung endete mit einer Schlussandacht von Carolin Wehner (Steeden).

Mit der diesjährigen "TEAMchallenge" konnte bereits zum dritten Mal eine Ein-Tages-Veranstaltung der Bezirksjugend Hessen-Süd, zu der auch Jugendliche anderer Bezirke eingeladen werden, in Frankfurt stattfinden. Die "TEAMchallenge" war von einer dreiköpfigen Arbeitsgruppe vorbereitet worden, zu der Jonathan Hoffmann (Allendorf/Lumda), Carolin Wehner (Steeden) und Bernhard Daniel Schütze (Frankfurt) gehörten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)