Junger Chor im Westen auf Probenklausur | 27.09.2016

In Dominikaner-Kirche sehr willkommen
SELK: Junger Chor im Westen auf Probenklausur in Münster

Münster, 27.9.2016 - selk - Im spätsommerlichen Münsterland kam vom 23. bis zum 25. September der Junge Chor im Westen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter Leitung von Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald) zu seiner diesjährigen Probenklausur zusammen. Im Tagungs- und Bildungshaus Mariengrund in Münster boten sich, wie auch schon im vergangenen Jahr, gute Bedingungen für das neunköpfige Vokalensemble und sein musikalisches Programm - und um die gute, durch Familienanhang erweiterte Gemeinschaft zu pflegen. Daneben fand man in der Altstadt und am Aasee in Münster bei herrlich warmem Wetter eine touristische Abwechslung.

Sehr willkommen war der Kreis in der Dominikaner-Kirche in der Innenstadt.

In der überwältigenden Akustik wurden einige Werke aus dem Programm während der öffentlichen Besuchszeiten gesungen. Durch den gelungenen Umgang mit dem Raumklang durch Tempowahl und Artikulation war das Singen für das Ensemble selbst ein nachhaltiges und bereicherndes Erlebnis. Für viele der zahlreichen Kirchenbesucher war die Musik, unter anderem mit dem fünfstimmigen "Halleluja, laudem dicite" von Hans-Leo Hassler, dankbarer Anlass, sich zu setzen und zu besinnen und so dem eigenen Wort-/Klangerleben einen ruhevollen Rahmen zu bieten.

Mit dem ökumenischen Kirchenchor Borghorst-Horstmar und seinem Leiter Hans-Otto Kaufmann (Steinfurt) war für den abschließenden Sonntag ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit neuen Sätzen zu Liedern aus Band III des SELK-Jugendliederwerkes "Komm und sing | Come on and sing" erarbeitet worden. So erfuhr der SELK-Gottesdienst in Steinfurt-Borghorst durch den zusammengestellten Chor beider Gruppen und die Bläser der gastgebenden Gemeinde unter Leitung von Dr. Ludwig Kuckuck (Stadtlohn) eine schöne Bereicherung. Gemeindepfarrer Karl-Heinz Gehrt und seine Gemeinde luden anschließend bei warmem Sonnenschein zu Grillwurst und reichhaltigem Buffet.

Der Junge Chor ist ein übergemeindlich arbeitendes Ensemble im Westen der SELK und bietet Interessierten über den Kirchenchor der Heimatgemeinde hinaus die Möglichkeit, sich in vertiefter Form der Vokalmusik alter und zeitgenössischer Meister zu widmen. Die Probenarbeit mündet mehrmals im Jahr in Abendmusiken in Gemeinden des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen. Gerne möchte sich der Kreis erweitern und lädt interessierte Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung ein, auch projektiert oder befristet mitzusingen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)