ILC-Hochschulkonferenz in Wittenberg | 08.10.2016

Das konfessionelle Luthertum für das 21. Jahrhundert gestalten
SELK: 6. Welthochschulkonferenz des ILC in Wittenberg

Hannover/Wittenberg, 8.10.2016 - selk - In Lutherstadt Wittenberg kommt vom 10. bis zum 13. Oktober zum sechsten Mal die Welthochschulkonferenz theologischer Ausbildungsstätten des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) zusammen. Insgesamt 86 Hochschulprofessoren, Bischöfe und Präsides von ILC-Kirchen, darunter auch Vertreter der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), werden sich in diesen Tagen mit dem Thema "Das konfessionelle Luthertum für das 21. Jahrhundert gestalten" befassen.

Ein Eröffnungs- und Hauptreferat zum Thema wird SELK-Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel) halten. Prof. Dr. Berhanu Ofgaa von der Mekane-Jesu-Kirche in Äthiopien wird über die "Gestaltung des konfessionellen Luthertums und seine Bedeutung für die Mission" sprechen. Prof. Dr. Andrew Pfeiffer (Adelaide/Australien) wird das Thema in seiner Relevanz für die Gestaltung des Gottesdienstes in den Blick nehmen.

Zudem wird die Gruppe eine Exkursion nach Leipzig unternehmen, um unter anderem die St. Thomas-Kirche als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs sowie Orte der politischen Wende wahrzunehmen und die Missionsarbeit der Lutherischen Kirchenmission der SELK unter Flüchtlingen in Leipzig kennenzulernen.

Die inhaltliche Vorbereitung der Tagung wurde von einem Leitungskreis theologischer Hochschulen, dem "Seminaries relations committee" des ILC, vorgenommen. Die organisatorischen Vorbereitungen wurden von Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, Assistentin im Kirchenbüro der SELK in Hannover, geleitet. Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), leitender Geistlicher der SELK, erklärte gegenüber selk_news, dass die Vorbereitung internationaler Tagungen immer eine besondere Herausforderung darstelle. Allein die Frage, welche Speisegewohnheiten für welchen Kulturkreis zu berücksichtigen sind, sei sehr interessant. Er freue sich auf die Tagung und erhoffe sich eine weitere Vernetzung theologischer Ausbildungsstätten, von der auch die Lutherische Theologische Hochschule (LThH), die Ausbildungsstätte der SELK in Oberursel, profitieren werde. Die LThH wird neben ihrem Rektor Prof. Klän auch durch Prof. Dr. Gilberto da Silva vertreten.

--------------------

Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)