Neuer Vikar in Görlitz | 10.10.2016

Thesenanschlag nachgestellt
SELK: Vikar in Görlitz

Görlitz, 10.10.2016 - selk - Im Gottesdienst am gestrigen Sonntag wurde der bisherige Kandidat der Theologie Diedrich Vorberg zu seinem Dienst als Vikar in der Heilig-Geist-Gemeinde Görlitz der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) durch Propst Gert Kelter, der auch der Vikarsmentor ist, gesegnet. Vorberg wurde durch die Kirchenleitung der SELK nach bestandenem Ersten Examen zur praktischen Ausbildung ins Vikariat für zweieinhalb Jahre in die östlichste Stadt Deutschlands entsandt. Das Vikariat wird in Kooperation mit der 38 Kilometer entfernten Nachbargemeinde Weigersdorf durchgeführt, wo Vorberg insbesondere im kirchlichen Unterricht und in der Jugendarbeit zum Einsatz kommen soll.

Nach dem Segnungsgottesdienst setzte der frischgebackene Vikar gleich einen etwas ungewöhnlichen ersten Dienstauftrag gekonnt in die Tat um: Er musste als Fotomodell für die Titelseite des neuen Görlitzer Gemeindebriefes den Thesenanschlag Martin Luthers nachstellen.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)