WeihnachtsKantate zum Mitsingen | 10.10.2016
"WeihnachtsKantate zum Mitsingen" in Homberg/Efze
SELK-Gemeinde sucht Sängerinnen und Sänger für Projekt
Homberg/Efze, 10.10.2016 - selk - In diesem Jahr steht im Mittelpunkt des Projektes "WeihnachtsKantate zum Mitsingen" der Petrus-Gemeinde Homberg/Efze der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) das "Magnifikat" (Lobgesang der Maria) - "Meine Seele erhebt den Herrn und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes".
Dietrich Bonhoeffer schreibt über das Magnifikat: "Dieses Lied der Maria ist das leidenschaftlichste, wildeste, ja revolutionärste Adventslied, das je gesungen wurde. Es ist nicht die sanfte, zärtliche, verträumte Maria, sondern die leidenschaftliche, hingerissene, stolze, begeisterte Maria, die hier spricht ..." Diese Charakterisierung soll durch verschiedene, ganz unterschiedliche Komponisten und ihre Vertonungen in diversen Stilen zum Ausdruck kommen. Im Zentrum - und für die Sängerinnen und Sänger besonders interessant - steht das "Magnificat anima mea Dominum" von Dietrich Buxtehude, geschrieben für Soli, fünfstimmigen Chor, Instrumente und Generalbass. Dabei werden die einzelnen Chor-Teile (im beschwingten Dreier-Takt) unterbrochen durch Instrumental-Ritornelle, die die fortlaufenden Aussagen des Magnifikats spannungsvoll strukturieren.
Das Projekt beginnt - wie stets - mit einer ausführlichen Einführung in das Werk, diesmal am Samstag, 15. Oktober, von 14.30 Uhr bis 18 Uhr. Weitere Proben (jeweils montags von 20 Uhr bis 22 Uhr in der Petrus-Kirche): 17. und 24. Oktober, 5. November als Probentag (14.30 Uhr bis 18 Uhr), 14., 21. und 28. November sowie 5. und 12. Dezember. Die Generalprobe ist für Donnerstag, 15. Dezember, geplant. Das Weihnachtskonzert erklingt dann am vierten Sonntag im Advent, 18. Dezember.
"Wer in der geprägten Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest Stress und Hektik bewusst etwas anderes entgegensetzen möchte, dem bietet dieses Projekt eine gute Möglichkeit, sich auf Wesentliches zu besinnen und sich so in fröhlicher Gemeinschaft und in besonderer Weise auf das Christfest vorzubereiten" so Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling (Knüllwald-Rengshausen), die das Projekt leitet und interessierte Sängerinnen und Sänger zum Mitwirken einlädt.
--------------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de