Das Altern selbstbestimmt gestalten | 20.10.2016

SELK-Diakonieseminar in Guben:
"Wie wollen wir alt werden?"

Guben, 18.10.2016 - selk - Nach einem ersten Diakonieseminar im Herbst 2015 bietet das Bildungszentrum am Naëmi-Wilke-Stift, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), eine Fortsetzung. Diesmal geht es nicht um die Kunst des Sterben (Ars Moriendi), sondern um die Kunst, das Altern selbstbestimmt zu gestalten. Es ist empirisch unbestritten, dass die Lebenserwartung in Deutschland jährlich steigt und vielen Menschen damit auch Lebensjahre – oft auch noch mit guter Gesundheit – gewährt sind. Was machen wir daraus? Wir bereiten wir uns darauf vor, dass wir immer älter werden?

Das Diakonieseminar will sich thematisch von verschiedenen Seiten her diesem Lebensthema nähern. Als Referenten mit dabei sind Menschen, die sich derzeit im Ruhestand befinden und somit aus eigener Erfahrung berichten können: "Wir betrachten biblische Lebenszeugnisse zum Altwerden genauso wie den demographischen Wandel und unsere Alterserwartung. Wir bieten Informationen an zur Gesundheitsprophylaxe mit Angeboten der Physiotherapie zur eigenen Gesunderhaltung und Nutzen das Wissen einer Ernährungsberaterin zur gesunden Lebensweise, wir bieten Gesprächsrunden in der Gruppe an und nehmen Impulse auf inwiefern die Lebensgestaltung heute das Altwerden von morgen bestimmt", heißt es im Einladungsschreiben.

Dabei gibt es Exkursionen innerhalb von Guben zu neuen Modellen altersgerechten Wohnens und der Begleitung von Unterstützungsmodellen beim Älterwerden.

Das Seminar beginnt am 10.11.2016 und endet am Sonntag 13.11.2016 nach dem Mittagessen. Tagungsort ist das Naëmi-Wilke-Stift

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen über das Stiftssekretariat des Naëmi-Wilke-Stiftes unter Tel. 03561403160. Die Tagungskosten belaufen sich auf 70 € für Verpflegung, Tagungsmaterialien und Honorarkosten.

---------------------------------------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK - Diakonie / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax+49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "Aktuell" auf www.selk.de

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)