Fragwürdige Glaubensprüfungen | 15.12.2016

Fragwürdige "Glaubensprüfungen" von christlichen Flüchtlingen
SELK: Interview mit Pfr. Dr. Gottfried Martens

Berlin, 15.12.2016 - selk- Immer wieder klagten die christlichen Flüchtlinge aus seiner Gemeinde, die vom Islam zum christlichen Glauben konvertiert sind, über die Willkür bei den Anhörungen, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchführten, sagt Pfarrer Dr. Gottfried Martens im Interview mit selk.de, der Internetpräsenz der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Die Praxis der Befragungen habe sich in den letzten Monaten geändert, so der Pfarrer der Berliner Dreieinigkeits-Gemeinde der SELK. Das BAMF habe viele neue Anhörerinnen und Anhörer eingestellt, die in Schnellkursen von wenigen Wochen ausgebildet würden. In den Befragungen prüften sie die Ernsthaftigkeit der Konversion zum christlichen Glauben - sehr oft, ohne selbst Kenntnisse davon zu haben. Auch die Übersetzungen seien oft falsch und bis ins Absurde verzerrt. Entsprechend fehlerhaft fielen die Protokolle aus, in denen die Flüchtlinge oft kaum das wiedererkennen würden, was sie in der Anhörung gesagt haben. "Ein strukturelles Problem besteht darin, dass man im BAMF seit einiger Zeit die Funktion der Anhörer/innen und Entscheider/innen voneinander getrennt hat", so Martens. Die Entscheidungen über die Asylanträge würden nun von Menschen getroffen, die nur aufgrund der Protokolle entscheiden, ohne den Menschen, um den es gehe, jemals gesehen zu haben. Viele treue und engagierte Glieder seiner Gemeinde seien dadurch von ablehnenden Entscheiden betroffen, berichtet der engagierte Gemeindepfarrer. Die ausführlichen seelsorgerlichen Bescheinigungen, die er für die Gemeindeglieder schreibe, würden in vielen Fällen überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

Er wünsche sich, so Martens, dass im BAMF überhaupt erst einmal eine Sensibilität für die geschilderten Probleme erkennbar werde. "Dies würde bedeuten, dass das BAMF mit den christlichen Kirchen in einen Dialog darüber eintritt, was es da eigentlich in seinen ,Glaubensprüfungen' tut - was angemessen ist und was nicht."

Das vollständige Interview findet sich hier: www.selk.de/index.php/top-themen/glaubenspruefung

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)