Cottbuser Adventskalender | 22.12.2016

Cottbuser Adventskalender und Licht aus Bethlehem
SELK-Gemeinde an offenem Adventsangebot beteiligt

Cottbus, 22.12.2016 - selk - Es hat schon Tradition, dass die Adventstür des Cottbuser Adventskalenders immer am 4. Advent vor der Kreuzkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) steht. Jeder einigermaßen Kundige weiß mittlerweile, dass man sich an diesem Adventssonntag dort auch das Friedenslicht aus Bethlehem, das die Pfadfinder der Kreuzkirchengemeinde zusammen mit anderen Cottbuser Pfadfindern am Sonntag vorher aus Berlin geholt haben, mitnehmen kann. Und das ist begehrt, das Interesse daran nimmt jährlich zu.

Seit dem 1. Advent steht die Adventstür jeden Tag um 17 Uhr vor einem anderen öffentlichen Gebäude in Cottbus. Drinnen wird dann jeweils für eine Stunde ein adventliches Programm angeboten. In der Kreuzkirche erwarten die rund 150 Besucherinnen und Besucher vor allem eines: Singen. Es scheint ein großes Bedürfnis zu sein, einfach in Gemeinschaft Weihnachtslieder zu singen - unterbrochen von kleinen Wortbeiträgen und gelesenen Weihnachtsgeschichten. Und schließlich sind alle zu Kaffee und Glühwein eingeladen. Es ergibt sich dann das eine oder andere Gespräch zwischen Leuten, von denen manche sehr bewusst dieses Adventstür-Angebot wahrnehmen, weil es ihnen hilft, die Adventszeit bewusst zu gestalten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)