Abendmusik in Borghorst | 03.01.2017

". davon ich singen und sagen will"
SELK: Geistliche Abendmusik am 15. Januar in Borghorst

Steinfurt-Borghorst, 3.1.2017 - selk - Zu Beginn des Reformationsgedenkjahres lädt der gemeinsame Kirchenchor der evangelischen Erlöserkirchengemeinde Horstmar und der St. Johannes-Gemeinde Borghorst der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu der traditionellen "Geistlichen Abendmusik in der Epiphaniaszeit" ein. Unter dem Motto: ". davon ich singen und sagen will" steht Martin Luther als Liederdichter im Mittelpunkt des Programms. Musik spielte für den Reformator eine große Rolle und auch in heutigen Gesangbüchern der evangelischen und römisch-katholischen Kirche finden sich zahlreiche Liedtexte mit bekannten Melodien aus seiner Feder.

Eine exemplarische Auswahl dieser Lieder wird in einem abwechslungsreichen Programm musiziert. Es ist auf das gesamte Kirchenjahr bezogen, beginnt mit der Advents- und Weihnachtszeit und bringt vorwiegend moderne Bearbeitungen der Lieder Luthers zu Gehör. So erklingen etwa zwei Kantaten von Otto Kaufmann und Sätze von Martin Poppe, aber auch Choräle aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie die Bachkantate "Wer mich liebet", BWV 59, für den ersten Pfingsttag.

Neben dem Kirchenchor wirken Renate Hauschild (Osnabrück) und Fritz Pommerien (Wrestedt) als Gesangssolisten, ein Instrumentalensemble und der Posaunenchor mit. Die Gesamtleitung hat Hans-Otto Kaufmann.

Die Abendmusik beginnt am Sonntag, 15. Januar, um 17 Uhr in der St. Johanneskirche der SELK an der Bergstiege in Borghorst. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)