Nachweihnachtliches Konzert in Soltau | 10.01.2017
Wie schön leuchtet der Morgenstern!
SELK: Nachweihnachtliches Bläserkonzert in der Zionskirche Soltau
Soltau/Detmold/Groß Oesingen, 10.1.2017 - selk - Die Lutherische Bläsergruppe im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter Leitung von Gottfried Meyer (Detmold) gestaltete am 8. Januar in der vollbesetzten Zionskirche der SELK in Soltau ein beeindruckendes Bläserkonzert mit weihnachtlicher Musik aus verschiedenen Jahrhunderten und Stilrichtungen. Die Bläserinnen und Bläser überraschten mit der Auswahl zum Teil unbekannter und ungewohnter Werke. Sie nahmen dabei die Zuhörenden in der Epiphaniaszeit noch einmal mit auf den Weg zur Krippe. Dabei gelangen durch die teils leisen und nachdenklichen, teils die Kirche füllenden Bläserklänge durchaus unterschiedliche Annäherungen an die Bedeutung der Menschwerdung Gottes im Kind in der Krippe. Die Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich, angeleitet durch die vielseitige Musik und die erläuternden Texte, die das Programm gliederten, gerne mitnehmen.
Die Lutherische Bläsergruppe spielt das nachweihnachtliche Programm in nächster Zeit noch zweimal: am Samstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Detmold und am Sonntag, 22. Januar, um 17 Uhr in der Friedenskirche in Groß Oesingen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Herzlich willkommen!
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de