Projekt „h-moll Messe“ nimmt Fahrt auf | 23.01.2017

SELK: Projekt „h-moll Messe“ nimmt Fahrt auf
Erste Probe des Gesamtchores in Kassel

Kassel, 23.1.2017 – selk – Am kommenden Wochenende – vom 27. bis zum 29. Januar – findet die erste Probe des Gesamtchores für das zurzeit in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) laufende Projekt „h-moll Messe“ in Kassel in den Räumen der St. Michaelis-Gemeinde der SELK statt.

Das Projekt steht in Zusammenhang mit den Feierlichkeiten der SELK zum Jubiläum „500 Jahre lutherische Reformation“ (www.selk.de/500): Die Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach soll am 24. Juni in Berlin-Mitte aufgeführt werden.

„Wir werden am Freitag um 18 Uhr beginnen und das gesamte Wochenende über in gemeinsamen und auch in Stimmproben das Werk gründlich erarbeiten“, erklärt Kantorin Nadine Vollmar (Niedenstein-Wichdorf). Zur Unterstützung der Probenarbeit werden neben ihr und Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), bei denen die musikalische Projektleitung liegt, auch Kantor Georg Mogwitz (Leipzig), Kantorin Susanne Quellmalz (Rahden) und David Paulig (Karlsruhe) mitwirken und das Angebot erweitern, um intensiv proben zu können.

Für alle Sängerinnen und Sänger sind Privatquartiere in den benachbarten Gemeinden der SELK vorhanden, ein Fahrservice zu den Quartieren sowie bei Bedarf ein Fahrservice vom Bahnhof zur Probe und zurück werden angeboten. Zur Abholung vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe am Freitag ist fest eingeplant, dort einen Kleinbus einzusetzen, der um 17.30 Uhr abfährt. Er steht am Ausgang Richtung Bertha-von-Suttner-Straße am Parkstreifen bei P(arkplatz) 1. Reisende, die diesen Service in Anspruch nehmen möchte, nehmen nach Verlassen der aufwärts führenden Treppe den Ausgang links (nicht geradeaus zur Wilhelmshöher Allee und dem Busbahnhof).

Jung gebliebene Sägerinnen und Sänger können auf ihren mitgebrachten Isomatten in den Gemeinderäumen in Kassel übernachten.

„Wir Kirchenmusiker freuen uns sehr auf das gemeinsame Probenwochenende und über die Unterstützung der Kasseler Gemeinde“, erklärt Kantorin Vollmar. Alle aktuellen Informationen zu dem Projekt „h-moll Messe“ finden sich auf der Homepage des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises in der Region Süd der SELK (www.kas-selk-sued.de) unter einem extra eingerichteten Menüpunkt.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter „SELK-Aktuell“ auf http://www.selk.de

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)