Bausteinsammlung 2016 abgeschlossen | 02.02.2017

Reifen und Frucht bringen
SELK-Bausteinsammlung 2016 abgeschlossen

Essen, 2.2.2017 - selk - Am vergangenen Sonntag wurde in der 1910 vom bekannten Architekten Otto Bartning erbauten, denkmalgeschützten Kirche am Moltkeplatz in Essen mit einem Festgottesdienst die Bausteinsammlung 2016 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) abgeschlossen. Im Rahmen dieser gesamtkirchlichen Spendenaktion werden in den Gemeinden papierne Bausteine, die als Spendenquittungen beim Finanzamt eingereicht werden können, verkauft, aber auch Kollekten gesammelt oder Aktionen - wie zum Beispiel Basare - organisiert. Informationen zur Bausteinsammlung: www.bausteinsammlung.de.

Die Erlöse der Bausteinsammlung 2016 - hier sind bislang rund 24.000 Euro auf das Konto bei der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK überwiesen worden - unterstützen die Gemeinde Essen bei der Finanzierung des Umbaus und der Neugestaltung des bereits im November 2015 eingeweihten, nun Helligkeit und Luftigkeit ausstrahlenden Gemeindesaals mit neuer Küche und neuen, leicht zugänglichen WCs einschließlich Behinderten-Toilette. Auch ungeplant aufwendige Außenarbeiten zur Sanierung des Kircheingangs und zur Erneuerung und Beleuchtung der Zuwegung zum Gemeindesaal konnten bereits abgeschlossen werden. Zusammen mit den Ausgaben für die 2014 erfolgte Stabilisierung des Kirchturms sind hierfür Kredite im sechsstelligen Bereich aufgelaufen, die die Gemeinde nun, auch mit Unterstützung durch die Mittel der Bausteinsammlung, abtragen muss. Auf der "To-do-Liste" der Gemeinde für die kommenden Jahre stehen weitere Maßnahmen wie die Beleuchtung oder die Außen- und Innenrenovierung der Kirche.

Zu dem Festgottesdienst, den Ortspfarrer Klaus Pahlen leitete, waren Burkhard Kurz (Dortmund), Superintendent des SELK-Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen, der die Predigt hielt, und die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Hannover), angereist. Sie gratulierten der Gemeinde zu den bereits erreichten Teilzielen ihrer Umbau- und Sanierungs-Vorhaben und wünschten ihr, dass die Erfahrungen und Belastungen sie miteinander reifen ließen - passend zu dem langjährigen Leitwort der Gemeinde aus dem Johannesevangelium (Kapitel 15, Vers 5), unter dem auch die Bausteinsammlung 2016 stand: "Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht."

Zur Erinnerung an die Bausteinsammlung 2016 erhielt die Gemeinde eine von Susan Buhr gestaltete "Baustein-Kerze" überreicht. Beim anschließenden Kirchenkaffee schenkte Rosemarie Hanusch (Hannover) der Gemeinde Essen eine selbst gestaltete Collage mit Bildern der Essener Kirche im Zusammenhang mit der nun beendeten Bausteinsammlung.

Der "Staffelstab" wird jetzt an die Gemeinde Magdeburg weitergereicht. Dort findet am 19. Februar der Eröffnungsgottesdienst der Bausteinsammlung 2017 statt. Beginn: 11 Uhr.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)