SELK feiert Reformationsgedenken | 21.03.2017

"Freude in Christus": SELK feiert Reformationsgedenken
Verschiedene Gemeinden haben bereits ihr Kommen angekündigt

Hannover, 21.3.2017 - selk - Unter dem Motto "Freude in Christus" (www.selk.de/500) feiert die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) vom 23. bis zum 25 Juni in Berlin und der Lutherstadt Wittenberg das Gedenken "500 Jahre Reformation". Gestern traf in Hannover letztmalig die Vorbereitungsgruppe zusammen, die aus SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) und Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) besteht. Gemeinsam mit Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) wurden organisatorische Fragen besprochen und bedacht.

Mit großer Freude konnte die Vorbereitungsgruppe zur Kenntnis nehmen, dass verschiedene Gemeinden bereits angekündigt haben, sich mit Reisebussen auf den Weg zu diesem Festwochenende zu begeben. Auch die Kartenbestellungen für die geplante Aufführung von Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe sind gut angelaufen.

Das Festwochenende wird am 23. Juni mit einem Gesprächsabend in den Räumen der SELK-Gemeinde "Zum Heiligen Kreuz" in Berlin-Wilmersdorf eröffnet. Dieser Abend steht unter dem Thema "Chancen und Herausforderungen für die lutherische Kirche im 21. Jahrhundert". Er wird moderiert von Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt (Merenberg). Als Referenten und Gesprächsgäste haben sich Kirchenrat Erik Braunreuther (Dresden), Präses Dr. Robert Bugbee (Winnipeg/Kanada) aus der kanadischen Schwesterkirche der SELK, Dr. Silja Joneleit-Oesch (Frankfurt/Main) und Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel) gewinnen lassen. Musikalisch wird der Abend durch Jazz-Improvisationen des Leipziger Ensembles "trio ad hoc" ausgestaltet.

Am 24. Juni lädt die SELK in die Stadtkirche St. Marien in der Lutherstadt Wittenberg zu einem Beichtgottesdienst um 13 Uhr ein. Hier feiert die Beichtgemeinde das, was für Martin Luther zeitlebens der Kern der Reformation und der größte Schatz gewesen ist: dass in der Beichte die Sünden vergeben werden und der Himmel unwiderruflich aufgeschlossen ist. Deswegen steht dieser Gottesdienst auch unter der Überschrift "Freude der Umkehr - Freude in Christus". Am Abend desselben Tages (19.30 Uhr) musizieren Sängerinnen, Sänger und Instrumentalmusizierende aus der ganze SELK die Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach in der SELK-Kirche in Berlin-Mitte. Die gute Verkehrsanbindung zwischen Berlin und Wittenberg ermöglicht es, sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowohl am Gottesdienst als auch am abendlichen Konzert teilzunehmen.

Am 25. Juni, dem Gedenktag des Augsburger Bekenntnisses, werden in allen Berliner Gemeinden der SELK Geistliche aus Schwester- und Partnerkirchen anwesend sein. In diesen Gottesdiensten werden der vierte und fünfte Artikel des Augsburger Bekenntnisses ausgelegt. Und schon die Gegenwart der internationalen Gäste wird wahrnehmen lassen, dass das in der Reformation wiederentdeckte Evangelium in die ganze Welt getragen worden ist. Für alle Gemeinden, die sich nicht auf den Weg nach Berlin und Wittenberg begeben können und wollen, wird Ende April eine Gottesdiensthilfe zur Verfügung stehen, die zur gemeinsamen Gestaltung dieses Tages dienen soll. Die Pfarrer sind dabei eingeladen, einen der anderen Artikel des Augsburger Bekenntnisses an diesem Tag in ihren Predigten auszulegen.

Die Organisatoren erinnern daran, dass Kartenvorbestellungen für das Konzert, Anmeldungen für Privatquartiere und Anmeldungen für die Vortragsveranstaltung bis zum 19. April im Kirchenbüro (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) eingegangen sein mögen. Die vorbestellten Karten können dann am 24. Juni zwischen 18 Uhr und 19.15 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden. Im Gottesdienst in Wittenberg werden Plätze für gehbehinderte Personen reserviert sein. Anstelle eines Kindergottesdienstangebots werden in diesem Gottesdienst Mal- und Bastelmaterialien für Kinder bereitgestellt werden. Informationen über behindertengerechte Zugänge der Berliner Kirchen können bei Pastoralreferentin Dr. Grünhagen abgefragt werden.

Bischof Voigt zeigte sich nach dem letzten Vorbereitungstreffen erwartungsfroh: "Jetzt kann ich mir die Einzelheiten schon genau vorstellen und freue mich sehr auf die Feierlichkeiten." Voigt sagte gegenüber selk_news weiter: "Was mit den 95 Thesen Martin Luthers vor 500 Jahren begann, fand seine gültige und verbindliche Form in den Bekenntnissen der lutherischen Kirche, wie sie im Konkordienbuch von 1580 zusammengestellt sind." Indem die SELK sich im Juni in besonderer Weise an das lutherische Bekenntnis erinnern lasse, komme zugleich zum Ausdruck, dass nicht zuerst der Mensch Martin Luther im Mittelpunkt stehe, sondern Dankbarkeit, dass Gott selbst durch seinen Heiligen Geist seine Kirche baue und erhalte. Dies sei gewiss auch im Sinne Luthers, so Voigt.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)